Seite 17 von 40

Bon Jovi - "Runaway"

Der Weg von John Francis Bongiovi Jr. aka Jon Bon Jovi vom stets bemühten Nachwuchsmusiker in New Jersey bis zum Zeitpunkt, als ihm die Schlüpfer zu Füßen lagen, war gar nicht so rasant, wie man gemeinhin annimmt. Zwar startete schon die Debüt-Single "Runaway" ordentlich durch, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens hatte der Song bereits drei Jahre auf dem Buckel. Der Sänger hatte noch gar keine Band und spielte den Track im Studio mit Session-Musikern ein.

Erst als bei einem Wettbewerb eines Radiosenders, der den Großraum New York beschallte, nach der besten Band ohne Label-Deal gefahndet wurde, gewann die Sache an Fahrt. "Runaway" ging als Sieger durchs Ziel und machte den Weg frei für die Weltkarriere von Bon Jovi aus New Jersey.

Zwar sammelten die Herrschaften mit dem Debüt bereits erste Meriten, doch das folgende Album "7800° Fahrenheit" erfüllte künstlerisch und kommerziell nicht, was die Band eigentlich versprach. Das sollte dann mit dem dritten Output "Slippery When Wet" gelingen. Für all das legte 1984 aber "Runaway" den Grundstein.

Seite 17 von 40

Weiterlesen

Best of 1984 40 Jahre, 40 Songs

Die NDW hat sich selbst überrollt, einige deutsche Acts starten trotzdem durch. Bereit für Synthies, Saxofone und die echte Agathe Bauer?

Noch keine Kommentare