Madonna - "Like A Prayer"
Das Jahr 1989 endet für Madonna in einem künstlerischen Triumphzug: Ihr viertes Album "Like A Prayer" etabliert die längst erfolgsverwöhnte Sängerin als größten weiblichen Popstar der Welt, das Time Magazine preist sie als eines der zehn Gesichter der Dekade. Schon seit dem Millionenseller "True Blue" von 1986 konkurrierte das Mädchen aus Michigan nicht mehr mit Whitney Houston, Paula Abdul oder Janet Jackson, sondern mit den männlichen Platzhirschen Michael Jackson, Prince und George Michael.
1989 hatte sie alle überholt. Das war in dieser Form nicht abzusehen, denn entgegen der allgemein unstrittigen Anerkennung für die musikalischen Ausnahmetalente Jacko und Prince, sah man in Madonna eher eine modebewusste Tänzerin mit dünnem Stimmchen, ein künstliches Pop-Idealbild, als "Material Girl"-Blondchen in Leggins, Netzstrümpfen und Spitzentops wie für die Reagan-Jahre gecastet und von der MTV-Maschinerie perfekt im Markt platziert. Während Mick Jagger ihre Songs Mitte der 80er Jahre als "nichtssagend" verurteilte, traf Madonnas selbstbewusste Do-what-I-like-Attitüde und ihr Spiel mit Geschlechterhierarchien bei vielen jungen Frauen einen Nerv: Ihr berühmter "Boy Toy"-Glitzergürtel war erst der Anfang einer langen Historie an Provokationen.
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1 Kommentar mit einer Antwort
Die letzte Madonna Scheibe die mir zu sagte....
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.