Oasis - "Be Here Now" (21. August)
Das Popbiz ist bekanntlich ein schnelllebiges Geschäft. Oasis werden gleichwohl immer das Aushängeschild eines Genres bleiben: Britpop. Für nicht wenige waren sie damals gar ein- und dasselbe. Ihr drittes Studioalbum verkaufte sich auf der Insel am ersten Tag über 400.000 Mal: Rekord. Gleich der Opener "D'You Know What I Mean?" scheppert ins Ohr wie einst "Supersonic". Bereits bei "My Big Mouth" fragt man sich: Britpop? Schon eher Britrock, Noel lässts krachen.
Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte, überwog die Miesepetrigkeit: ein zu aufgeblähter Abklatsch. Was soll man sagen? Am Ende des Tages enthält "Be Here Now" die gewohnt gut abgehangenen Noel-Songs und R'n'R-Licks plus Liams Trademark-Vocals. Im Kontext kratzt die Platte auch angenehm heavy. Wieder rauskramen, Licht aus, Discokugel an und Hände in die Luft!
4 Kommentare mit 3 Antworten
...fanden, finden und werden immer in meiner völligen Abwesenheit stattfinden. Seit den 90ern auch in kontinuierlich größer werdender Abwesenheit der Öffentlichkeit.
Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.
du weisst schon, ddass es die band seit fast 8 jahren nicht mehr gibt? und dass sie kurz vor ihrer trennung weltweit vor venues von 5000 bis 40000 gespielt haben? ausserhalb grossbritanniene, wohlgemerkt.soso...abwesenheit von öffentlichkeit...soso.erstmal sich informieren, dann tippen
Mein Kommentar bezog sich vorwiegend auf die Fressen der Gallagher-Brüder und ihre jämmerlichen Versuche, durch stumpfe Pöbeleien auch über den Altruhm ihrer Hauptband sowie ihrer sinkenden Solomusik-Schiffchen hinaus noch irgendwie im Gespräch zu bleiben...
...so your work here is done, Captain Obvious. Erstmal Fanboybrille abziehen, dann tippen.
"Sinkende Solomusik-Schiffchen" gilt ja nur für Liam, Noel ist doch mit seinen Vögeln extremst erfolgreich, was ich so mitbekomme.
Oasis sind meine absolute Lieblingsband für alle Zeiten und für ein Konzertbesuch würde ich nen kleinen Finger geben.
Sehr sehr gut gealtert. Damals von vielen geschmäht, aus heutiger Sicht die letzte RICHTIGE Oasis - Platte !
Ja, die ersten 3 waren schon besonders und bis heute outstanding, keine Frage. Konnte aber auch allen (!) Nachfolgern was abgewinnen.