Seite 10 von 20

Kanye West - "Jesus Walks"

"Jesus Walks" ist der Song auf dem eh schon extrem guten Debütalbum "The College Dropout", der so gut war, dass Kanye West sich selbst zwanzig Jahre später noch einen darauf keult. War ja auch krass, in der tiefsten Bling-Ära einen Track ins Radio zu bringen, der textlich eher einem Common gestanden hätte. Aber am Ende macht es halt die Produktion: Dieser Track wirkt einfach tatsächlich wie eine Abrissbirne. Die Gospel-Chöre so brachial anklingen zu lassen, das muss man erst einmal schaffen.

"Jesus Walks" liefert im Grunde die Blaupause für sämtliche Experimente, die sich 2019 in seinem fehlgeleiteten, irren, aber dennoch irgenwdie faszinierenden "Jesus Is King" wiederholen sollten. Generell zeichnet sich hier schon viel von dem ab, das Kanye erst ein paar Alben später so richtig ausstraffieren wird. Im Jahre 2004 war es lediglich ein Track von vielen, der demonstriert hat, warum man wissen wollte, "who Kanye West is". Es fiel wahrhaftig schwer, den in diesem Jahr zu ignorieren.

Seite 10 von 20

Weiterlesen

Best of 2004 20 Jahre, 20 Songs

Die Wurzel von Yes Gottkomplex, Werbejingles von Josh Homme, Ushers Bekenntnisse und Goethes Erlkönig: Findet ihr alles in unserer Rückschau.

Noch keine Kommentare