Seite 13 von 20

Seeed - "Release"

Eine Nachzüglersingle aus ihrem im Jahr zuvor veröffentlichten Album "Music Monks" hatten Seeed 2004 noch im Köcher, und sie betraten Neuland damit: Erstmals toastete die MC-Dreieinigkeit Ear, Eased und Enuff die Lyrics komplett auf Englisch. Schielten sie mit diesem schlicht "Release" betitelten Release auf den internationalen Markt? Wir wissen es nicht, wohl aber, dass sie damit dort locker hätten mithalten können.

Der Tune reitet einen Riddim, an dem sich von Nosliw ("Oh My Gal") über Ce'cile ("Rude Bwoy Thug Life") und Tanya Stephens ("Need You Tonight") bis zu T.O.K. ("Shining Star"), Sizzla ("Show The Interest") und nicht zuletzt Dr. Ring-Ding ("Vollgetankt") schon alle möglichen Reggae- und Dancehall-Acts versucht haben. Dieser Riddim wiederum trägt nicht umsonst den Titel "Cure": Ja, er kuriert dich von allen möglichen trüben Gedanken, außerdem basiert er auf "Close To You" von ... nun, ja: von The Cure. Bimm! Bimm! Bimm!

Seite 13 von 20

Weiterlesen

Best of 2004 20 Jahre, 20 Songs

Die Wurzel von Yes Gottkomplex, Werbejingles von Josh Homme, Ushers Bekenntnisse und Goethes Erlkönig: Findet ihr alles in unserer Rückschau.

Noch keine Kommentare