Platz 1: Danger Dan - "Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt"
Im März 2021 feiert Danger Dan mit "Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt" einen Triumph, von dem er mit seiner angestammten Band Antilopen Gang nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Das Lied rechnet mit den Aushängeschildern der neuen Rechten wie Kubitschek, Gauland oder Jebsen (so ein lächerlicher Mann!) und ihren Mythen ab.
Es geht darin um den Glauben an Reptilienmenschen, Faschismus, NSU, Verfassungsschutz und Oury Jalloh. Die Corona-Krise ist nur im Video zu "Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt" angedeutet, in dem Danger Dan sein Lied in einem Theatersaal ohne Publikum vorträgt. Der große Erfolg von "Kunstfreiheit" hängt sicher auch damit zusammen, dass viele Menschen nach einem Jahr Pandemie die Schnauze gestrichen voll haben von Corona-Leugnern und ähnlichen Verschwörungserzählungen. Das gleichnamige Album hat aber noch mehr zu bieten, u.a. schöne Balladen wie "Lauf Davon" und herrlich kitschige Liebeslieder.
3 Kommentare mit 5 Antworten
Ach, war das dieses Jahr? Schon komplett vergessen, die Nummer.
guter song, lustig und klug gemacht, aber platz 1? nicht euer ernst, dafür fehlt doch auf musikalischer ebene eindeutig die substanz. pure ideology
Naja, die laut-Listen sind halt Konsens-Listen. Da könnte es theoretisch auch reichen, wenn genügend Redakture das über die Genregrenzen hinweg in die Liste aufgenommen haben, weil "ganz nett". Die Auflösung folgt dann bei den Autorencharts, der einzig interessanten Jahresendliste für alle Kenner.
ok, stimmt auch wieder.
Das war aber mal eine schöne, friedliche und konsensorientierte Diskussion. Mal was anderes.
Lösch dich.
der Song hat auf allen Ebenen Platz 1 verdient.
Inhaltlich natürlich großartig, musikalisch eher wenig herausragend. Die textlichen Inhalte und künstlerischen Hintergründe scheinen dieses Jahr wichtiger zu sein als der musikalische Biss. Schade.