Platz 5: Haftbefehl - "Das Schwarze Album"
Das beste deutschsprachige Hip Hop-Album anno 2021 stammt laut der laut.de-Autorinnen und -Autoren von Haftbefehl, seit diesem Jahr nicht mehr nur Rapper-Liebling des Feuilletons, sondern neuerdings auch Eistee-Dealer und bald Burger-Meister eines eigenen Fast Food-Restaurants. Die Geschäftszweige von Akyut Anhan sind vielfältig, genauso wie seine gegenwärtige Platte.
"Das Schwarze Album" ist höchst hörenswert, weil Haftbefehl einmal mehr die prägenden Lebenslinien seiner Biografie auf brutal wummernde bis träumerisch verspielte Instrumentals gießt. Inhaltlich intoniert er seinen rotzigen Straßenslang vielleicht so depressiv und düster, so tiefgründig und traurig wie nie zuvor, prangert Missstände an und malt, beispielsweise in "Leuchtreklame", Endzeitfantasien.
Ein Album, das als zusammenhängender Film funktioniert und das trotz des beschriebenen Dilemmas irgendwo auch noch einen Funken Optimismus versprüht, wie in "24/7": "Als Kanzler kandidieren und gewinnen gegen Merkel / Spring so hoch du kannst, erklimm die Himalaya-Berge / Bruder, du kannst alles schaffen / Kiff dir nicht die Birne zu, denn dein Verstand ist deine Waffe." Darauf einen HafTea!
Kaufen?
Haftbefehl - "Das Schwarze Album"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
3 Kommentare
War auch wirklich ein geiles Album
Sehr Sehr geil. Paar Ausfälle leider, paar zu viel. Trotzdem 5/5.
Hat mir gar nix gegeben. Ich finde man merkt, dass dieses Musikding Haft gar nicht mehr richtig interessiert. Das Ding mit Farid ist eine Frechheit und dieser Leuchtreklame Song war oberst panne.