Platz 17: Red Hot Chili Peppers - "Return Of The Dream Canteen"
Wenn sich John Frusciante alle paar Jahre bei den Red Hot Chili Peppers zurückmeldet, kommt es zur kreativen und auch kommerziellen Explosion. So zuletzt geschehen 2019, als der Gitarrist im Laufe der Bandgeschichte zum dritten Mal offiziell vorgestellt wurde. Zweieinhalb Jahre später erschien das Doppelalbum "Unlimited Love", dem nur sechs Monate darauf gleich der nächste Doppeldecker folgte: "Return Of The Dream Canteen".
Fast 40 neue Songs (inklusive der nachträglichen Non-Album-Track-Releases) veröffentlichten die Amerikaner 2022. Dabei hinterließ die zweite Doppelscheibe, obwohl in derselben Session wie die erste entstanden, bei nicht wenigen einen luftigeren, ja, unbeschwerteren Eindruck. Fast so, als hätte man "Dream Canteen" an einem anderen, neuen, funky strahlenden kalifornischen Morgen in Angriff genommen.
Kaufen?
Red Hot Chili Peppers - "Return Of The Dream Canteen"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar mit einer Antwort
Ich habe es oft gehört und finde es wirklich bedeutend weniger mitreißend als "Unlimited Love". Letzteres hatte trotz ein paar Längen alles, was ich mir von den Chili Peppers erhofft hatte. Hier hingegen überwiegen die Längen. Dennoch bin ich froh, diese Band wieder in ihrer Bestbesetzung zurück zu haben, auch wenn ich die zweite Klinghoffer-Platte inzwischen wirklich gut finde.
Leser-Charts: „Unlimited Love“ dabei (auch mein Favorit), Schreiber-Charts: „Dream Canteen“ dabei.
Passt doch.