Seite 11 von 35

Greg Graffin - "Punk Paradoxon"

Worum gehts?

Hier schreibt ein echter Punk-Professor. Der legendäre Leadsänger und Songwriter von Bad Religion stellt seine Memoiren vor, die gleichzeitig auch als kulturkritische Analyse des Punkrock überzeugen. Graffin erzählt noch einmal seinen Lebensweg, von seiner Kindheit im mittleren Westen und der Sozialisation in der Punkszene in Los Angeles. In "Punk Paradoxon" versucht er, zu erklären, dass Wissenschaft und Punk-Ethos viele Gemeinsamkeiten besitzen.

[Das Buch ist bereits 2022 erschienen, erreichte uns allerdings knapp zu spät für die letztjährige Liste.]

Wer hats geschrieben?

Greg Graffin ist Sänger der Punk-Band Bad Religion und außerdem promovierter Evolutionsbiologe.

Wer solls lesen?

Eingefleischte Bad Religion-Fans, die nach der sehr umfangreichen Bad Religion-Story noch einmal alles aus der Sicht von Greg erfahren möchten. Graffins großes Ego kommt dabei nicht selten durch und vermittelt den Eindruck eines Oberlehrers.

Das beste Zitat:

"Wenn ich nicht gerade auf der Bühne stehe, bin ich mit Schreiben, Studieren und meinen Kindern beschäftigt. Ich habe keinen blassen Schimmer, was sich in den Clubs abspielt."

Wertung: 3/5

Text von Rinko Heidrich

Kaufen?

Greg Graffin - "Punk Paradoxon"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 11 von 35

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 11 Monaten

    Wobei ich nicht weiß, ob das "oberlehrerhafte" nicht zum Teil der deutschen Übersetzung geschuldet ist. Hab das Buch nicht im Original gelesen, aber wenn man das Mal mit Graffins sonstigem Duktus in anderen Interviews abgleicht wirken im Buch einige Formulierungen ziemlich irritierend.