2000er: Aesop Rock - "None Shall Pass"
"Blockhead hat mir die Beats damals Paket-weise geschickt", erinnert sich Aesop Rock. "Immer so zehn oder 15 auf einmal. Wann immer er eine Portion fertig hatte, hat er sie mir rübergeschoben, ich bin sie durchgegangen und habe geschaut, ob irgendetwas einen Vibe hat, der mir gefällt. Einmal war einer dabei, bei dem ich SOFORT wusste: Yeah, DEN werde wir benutzen, und wir werden den nicht nur benutzen, er wird DEFINITIV auf dem Album sein." Besagter Beat, der Mr. Ian Bavitz gleich beim Erstkontakt aus den Latschen kippen ließ, landete dann nicht nur auf dem Album. Er wurde dessen Titeltrack und einer seiner erfolgreichsten Songs überhaupt.
"Es war einer dieser ganz seltenen Fälle, in denen ich nicht abwarten und erst einmal überlegen musste, was ich damit anfange. Ich wusste es einfach." Das Kustwerk, das Blockheads Reglern da entschüpft ist, ist aber auch wirklich ein Kandidat für Liebe auf den ersten Blick - und auf den zweiten, dritten, siebenundneunzigsten, dreitausendundzwölften auch noch. "None Shall Pass" hat in den Jahren, in denen es inzwischen in Dauerschleife läuft, nichts von seinem Zauber verloren. Bass in den Magen, Rhythmus in die Nackenmuskulatur: Dieses Instrumental weigert sich beharrlich, auch nur ein Körnchen Staub anzusetzen. Es wirkt wie ein sich unermüdlich drehendes Schwungrad, das Aesop Rocks uniquen, aber durchaus monotonen Flow mit jeder Umdrehung eine neue Bö Rückenwind beschert. "Let it break the walls of Jericho. Ready? Go!"
1 Kommentar mit 7 Antworten
Beat erinnert mich an irgendeinen Radiohit aus den 90ern oder frühen 00ern, aber ich komm nicht drauf und das macht mich seit Freitag wahnsinnig
kannst du iiirgendwie eingrenzen?
Klingt vom Rhythmus irgendwie etwas nach Will Smith, "Miami" / "Men in Black".
Nicht verständlich, fürchte ich. Ich meinem Kopf singt da eine leicht entrückte Frauenstimme "dadadadadadada dadadadadada"
Hilft das?
du meinst hoffentlich nicht la bouche - be my lover?

gypsy woman - she's homeless fiele mir dazu noch ein.
oder french affair - my heart goes boom?
... parallelen zu diesem mörderbeat she ich da aber nirgends.
crystal waters hießen die mit gypsy woman, glaub ich?
Tatsächlich wird in dem Song konkret gesungen, ich kann mich nur nicht mehr an die Lyrics erinnern, deswegen die Plathalter. Insofernpasst da keiner der Kandidaten; zum Glück!
Ich hab wegen deines Picks am Wochenende das ganze Album nochmal gehört und witzigerweiße gefallen mir die anderen Beats auf dem Teil mindestens genauso gut. Man kriegt mich in Hip Hop Beats aber auch immer mit abgehangenen GItarren, die nicht nach Crossover klingen
okay, wenn das ein platzhalter ist, dann hilft die angabe nicht, nein.
