Scooter
Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?
HP Baxxter: Ich hatte temporär eine mentale Durststrecke was die Live-Shows anging, aber aktuell bin ich wieder optimistisch. In England entwickelt sich ja gerade alles zum Positiven, die ersten Festivals melden sich zurück, dass sie stattfinden und wir dort spielen können. Für Deutschland hab ich allerdings so langsam die Hoffnung aufgegeben.
CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?
Vorausgesetzt es gäbe genügend Impfstoff für alle, dann wäre es für mich okay, wenn Konzertbesuche an eine Impfung gekoppelt würden. Aber ohne ausreichenden Impfstoff fände ich es ungerecht.
Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?
Ja, auch in meinem Freundeskreis wird oft sehr kritisch diskutiert. Es läuft immer darauf hinaus, dass es zwei ausschließliche Lager gibt und man schwierig einen Kompromiss findet, jeder beharrt auf seiner Meinung. Dabei fällt mir auch oft auf, dass egal wie lang und erhitzt man diskutiert, man in seiner Ohnmacht gefangen ist. Es ändert sich dadurch nichts.
Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?
Vor der Pandemie standen wir mit der Band jedes Wochenende auf irgendeiner Bühne, das war schon eine harte Umgewöhnung, plötzlich zu Hause bleiben zu müssen. Wenn alles wieder in eine 'Normalität' zurückkehren sollte, werde ich jede Show, jede Party mit Freunden & Familie wesentlich mehr zu schätzen wissen als ich es vorher getan habe.
HP Baxxters Band Scooter veröffentlichte letztes Jahr mit "FCK 2020" so etwas wie den Themesong zum Pandemiejahr. Am 16. April erscheint das neue Studioalbum "God Save The Rave". Derzeit sind für August fünf Live-Auftritte geplant.
Noch keine Kommentare