Seite 16 von 31

15: Carambolage

Carambolage stammen aus dem direkten Ton Steine Scherben-Umfeld. Gitarristin und Sängerin Elfie-Esther Steitz-Praeker ist die Schwester von R.P.S. Lanrue. Die Bassistin und Sängerin hat eine gemeinsame Tochter mit Kai Sichtermann. Die 2004 verstorbene Schlagzeugerin Britta Neander spielte von 1974 bis 1982 selbst bei den Scherben. 1979 entschließen sich die drei, mit Carambolage eine eigene Band zu gründen, deren Musik sich zwischen New Wave und Rock ansiedelt. Ihr erstes Album, das großartige "Carambolage", entstand folgerichtig im Fresenhagener Studio.

Die Band spricht zwischen Wut ("Tu Doch Nich So", "Was Hat Das Für Einen Sinn"), Rausch ("Lampenfieber") und Chaos ("Das Männlein") ihre eigene Sprache, die viele Nachfolgerinnen beeinflusst. Bei den Arbeiten am dritten Longplayer "Bon Voyage", mit dem sie bei CBS unterkommen wollen, kam es zu großen Spannungen. Der als Produzent eingestellte Spliff-Bassist Manne Praeker beginnt ein Verhältnis mit seiner späteren Frau Elfie-Esther und drückt den Songs zu deutlich seinen eigenen Stempel auf. Als die Plattenfirma das Ergebnis ablehnt, lösen sich Carambolage auf. Wie bei John Lennon, der die Karriere der großartigen Künstlerin Yoko Ono ruinierte, sind mal wieder die Männer schuld an allem.

Album-Tipp: "Carambolage"

Seite 16 von 31

Weiterlesen

Die Frau in der Musik Folge 2: Deutsche Texte

2017 ist jeder Tag Frauentag. Sortiert nach Genre oder Thema, bringen wir euch 365 Interpretinnen und Bands näher. Heute: Musik auf Deutsch, die Vorreden stammen von Judith Holofernes und Linus Volkmann.

Noch keine Kommentare