5: Lassie Singers
Britta, Parole Trixi, Almut Klotz & Reverend Dabeler, Maxi unter Menschen, Popchor Berlin, Carambolage, Christiane Rösinger. Mit diesen Namen könnte man fast ein Drittel dieser Liste füllen. Das wäre gegenüber den anderen Musikerinnen jedoch unfair, deswegen schauen wir auf die eine Band, bei der all diese Fäden zusammenfinden: die Lassie Singers. Darauf ein lautes: "Pärchen verpisst euch! Keiner vermisst euch!"
Heute ranken sich Sagen und Legenden um die Gruppe, die Rösinger, Klotz und Funny van Dannen 1998 in Berlin-Kreuzberg gründeten. Noch bevor die ersten Töne im Studio erklangen, suchte Van Dannen jedoch das Weite. Die Texte in Gassenhauern wie "Männliche Mitmenschen", "Hamburg" oder "Die Pärchenlüge" sprudeln über vor trivialen Alltagsbeobachtungen, charmanter Männerfeindlichkeit und verspielter Naivität. Die Lassies waren sich für keinen Scherz zu schade, herrlich kämpferisch und mit ihrem trashigen Geschrammle immer direkt.
Zur Besetzung und den Gästen zählten über die Jahre Ideal-Gitarrist Eff Jott Krüger, Bernd Begemann, Rocko Schamoni, Jochen Distelmeyer und Knarf Rellöm. Das letzte Album "Hotel, Hotel" spielten Rösinger und Klotz 1996 mit Britta Neander und Dodo Herting ein. Nach vier Platten, Hunderten von Konzerten und viel verschüttetem Popstar-Herzblut ist 1998 jedoch Schluss. "Touren macht alt, dick, hässlich und traurig", sagen sie und leuten mit der "Time-To-Say-Tschüss"-Tour die letzte Runde ein. Britta Neander stirbt 2004 nach einer Herzoperation, Almut Klotz 2013 an Krebs. Jeder vermisst euch.
Album-Tipp: "Die Lassie Singers Helfen Dir"
Noch keine Kommentare