Seite 7 von 31

24: Lisa Who

Alle Welt liebt Nickelbrillenträger John Lennon, aber Lisa Who war schon immer anders als die anderen Kinder. Sie steht auf Paul McCartney. Seitdem sie drei Jahre alt ist, verehrt sie ihn, beschriftet ihre erste selbst bespielte Kassette mit den Worten "Ich liebe Paul McCartney". In ihrem Psychedelic-Pop findet sich dann auch Einiges aus der späten Beatles-Phase, den ersten Solo-Werken des Briten aber auch Pink Floyd wieder.

Bisher unterstützte Lisa Nicklisch live die Band Madsen, schrieb Songs für andere Künstler und sang in einem Jazzduo. Auf dem im Januar 2017 erschienen Solodebüt "Sehnsucht" darf ein Stück wie "Das Rauschen In Mir" auch einmal neun Minuten dauern und deutliche Deep Purple- und "Shine On You Crazy Diamond"-Anleihen mit sich bringen. Ein Konzept, mit dem sie aus der Masse der deutschen Künstlerinnen deutlich heraus sticht.

Album-Tipp: "Sehnsucht"

Seite 7 von 31

Weiterlesen

Die Frau in der Musik Folge 2: Deutsche Texte

2017 ist jeder Tag Frauentag. Sortiert nach Genre oder Thema, bringen wir euch 365 Interpretinnen und Bands näher. Heute: Musik auf Deutsch, die Vorreden stammen von Judith Holofernes und Linus Volkmann.

2 Kommentare mit 9 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    Der Text und die ersten 80 Sekunden von "Alles ist gut" haben mir gereicht, Album ist bestellt. Bin auf die weniger poppigen Stellen gespannt, aber auch das YT-Futter klingt bereits angenehm.

    Toller Tip, vielen Dank!

    • Vor 7 Jahren

      ...und nach 4 weiteren YT-Tracks gleich die Bestellung wieder gecancelt.

      Where's Pink Floyd, @laut.de? And Deep Purple? Psychedelic McCartney, WTF?!

      Ich höre im Songwriting vor allem eine zu enge Kuschelbeziehung zu den Milchbubis von Madsen, jede andere Kante wurde - textlich wie musikalisch - eindeutig spiegelglatt geschliffen.

    • Vor 7 Jahren

      Fand das Intro im oben verlinkten Track interessant, sobald sie anfängt zu singen aber zu nah an Silbermond-Ästhetik. Der Begleittext (Extra-Sympathiepunkte für Paul als Lieblingsbeatle) und deine Euphorie hatte bei mir dennoch Hoffnungen geweckt, dass da auf Albumlänge mehr rausspringen könnte, aber das wird dann ja scheinbar doch nix :(

    • Vor 7 Jahren

      Dito, das Intro ließ mich schon die Bestelldaten raussuchen - toller Sound, Lick ist naise... und dann:

      Deutschpop as usual, hab da wie gesagt nach den 4 ersten offiziellen Tracks auf YT gleich wieder gecancelt, gerade aufgrund des Gefühls, dass sie vor allem vom Songwriting seeeehr an ruhigere Madsen erinnert, die für mich schon ein rotes Tuch waren, als ein Konkurrenzunternehmen mit Wahnsymptomatik im Namen begann, diese Knilche und jeden ihrer lauwarmen Fürze ab Album 1 bedingungslos zu hofieren...

    • Vor 7 Jahren

      Danke, Herr K., aber ich bin äußerst prinzipientreu und eines dieser Prinzipien lautet in etwa: "Buy the record or die without listening to it".

      Wobei YT das bissl aufweichen konnte, bzw. seit ich auch wieder Platten in nem Laden kaufe hilft das Probehören vor Ort enorm.
      Werde entsprechend wohl morgen mal dazu kommen. Wie heißt der Track, auf den du verlinkst?

    • Vor 7 Jahren

      "Das Rauschen In Mir". Wie oben beschrieben. :)

    • Vor 7 Jahren

      Vielen Dank, ich vertrau da mal auf deine Worte und bleibe dran!

    • Vor 7 Jahren

      Auf meine Worte vertrauen? Bist du denn verrückt? Hast du in all den Jahren denn gar nichts gelernt? Schreib mir mal eine Mail.

    • Vor 7 Jahren

      Na ja, wenn ich lediglich deine Worte hinsichtlich Musik betrachte ergeben sich schon zwei ordentliche Schnittmengen, auch wenn diejenige der geteilten Abneigungen größer zu sein scheint als die der gemeinsamen Vorlieben...

      If it's really mail that you wanted you've got it!