Seite 15 von 17

Platz 3: "Kauf Mich!" (1993)

Dem Imperativ des Album-Titels folgten die Fans 1993 reichlich. Das achte Album kann man fast als Konzept-Album bezeichnen. "Wünsch Dir Was", "Alles Aus Liebe", "Niemals Einer Meinung" und "Sascha ... Ein Aufrechter Deutscher" sind gerne gesehene Stammgäste im Live-Programm. Wegen letztgenanntem Track stand die Band sogar vor Gericht. Da heißt es: "Er kennt sogar das Alphabet, Weiß, wo der Führerbunker steht. Nein, dieser Mann, das ist kein Depp, der Sascha ist ein deutscher REP." Das bezog sich auf die mittlerweile Gott sei Dank zur Splitterpartei verkümmerten Republikaner.

Vor Gericht wurde dann geklärt, dass es sich beim Text nicht um 'Beleidigung und Volksverhetzung' handelt. Dazwischengeschaltete Werbejingles geben den Liedern von "Kauf Mich!" eine thematische Klammer. Wobei man nicht unbedingt im Laden nach 'Erotim Super-3 Feucht' oder der 'Homolka Kettensäge' suchen sollte.

"Kauf Mich!"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 15 von 17

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor einem Jahr

    Für mich neben "in aller Stille" und "Opium fürs Volk" eines der Highlights im Katalog der Hosen.

  • Vor einem Jahr

    In der Tat nicht schlecht gealtert. "Rambo-Dance", "Katastrophenkommando" und "Drunter, Drauf & Drüber" kann man heute fast nicht mehr anhören, aber dafür sind mit "Wünsch Dir Was", "Niemals einer Meinung" und "Alles aus Liebe" drei Klassiker dabei, die bis heute im Live-Set zu finden sind, und mit "Hot-Clip Video Club", "Gewissen" und "Gute Reise" sind drei versteckte Perlen mit dabei.
    "Willkommen in Deutschland" und "Sascha" sind leider immer noch aktuell.