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Karlsruhe rettet den Hip Hop

Viel länger als gedacht zieht sich der Prozess hin, den Kraftwerk und Moses Pelham ausfechten. Der Streit um einen Percussionschnipsel aus "Metall Auf Metall", den der Frankfurter Produzent für Sabrina Setlurs Song "Nur Mir" benutzte, endete eigentlich 2012 im Sinne der Düsseldorfer Techno-Vorreiter. Das Bundesverfassungsgericht kassierte nun aber das Urteil. Der Bundesgerichtshof muss den Fall neu bewerten und dabei Aspekte der Kunstfreiheit stärker berücksichtigen.

Figub Brazlevic steht unter seinen produzierenden Kollegen nicht alleine da, wenn er sich über die Entscheidung freut: "Dürfte ich nicht samplen, könnte ich nahezu nichts produzieren. Ich wäre in meinem Arbeiten total eingeschränkt. Das würde, wenn man es zu Ende denkt, das Ende einer gesamten Musikkultur bedeuten", erklärte er gegenüber ze.tt.

Suff Daddy wertet das Karlsruher Urteil gleich als Überlebenshilfe für ein ganzes Genre: "Sampling ist das Fundament von Hip Hop. Aus dem Sampling hat sich eine ganze Kultur entwickelt. (...) Ohne Sampling kein Hip Hop."

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