Der König spricht
Wo wir gerade schon dabei sein, können wir uns auch gleich das Video, aus dem der Clip stammt, auf den Favorite und sein Produzent da reagieren, in Gänze anschauen. Kollegah schickte nämlich seinem Album "Still King" vergangene Woche eine offizielle "Ansage" voraus, in der er den ersten Inhalt seiner sagenumwobenen scheißteuren Collectors-Edition-Box enthüllte. Eine EP im "T.O.N.I-Style", für die liefert er dann auch gleich ein umfangreiche Hörprobe mit, bei der neben Favorite auch andere alte Bekannte wie Chissman und Shiml vorbeischauen.
Vergleicht man das mit den bisherigen Singles aus dem Hauptalbum, frage ich mich, was den Mann geritten hat, dieses Material als Werbegeschenk mit in seine Box zu packen, und stattdessen die wacksten Bars diesseits des Atlantiks als Aushängeschild seiner Abschiedstournee zu präsentieren. Ich werde in diesem Leben zwar kein Fan mehr von Kollegahs Reimketten-Massakern und unendlich vielen Wie-Vergleichen, aber selbst ich muss konstatieren, dass das meiste hier ordentlich gerappt ist.
Das Positivste, das ich aus diesem Video mitnehme, bleibt allerdings der Hoffnungsschimmer, dass das hier alles nicht nur stumpfe Promo ist, sondern dass der bilinguale Raproboter nach diesem Kapitel seine Karriere wirklich endgültig ad acta legt. Ich finde, nach 17 Jahren Alpha-Moves, Weltverschwörungsparanoia und Kartoffelregen haben wir uns das redlich verdient.
1 Kommentar
Wäre ja leider bei ihm nicht das erste mal, dass die unverkrampfte Bonus EP deutlich angenehmer zu hören ist als das verbissene Hauptwerk.