Seite 14 von 23

FC Drizzy

Während Scott sich in Frankreich prügelt, schielt Drake in Richtung Italien. Dass der Kanadier in letzter Zeit großen Gefallen an Sportwetten gefunden hat, ist weit bekannt, nun schaltet er sich allerdings auch aktiv ins Sportgeschehen ein. Wie die italenische GQ berichtet, erhielt der italienische Fußballverein FC Venedig, der dieses Jahr wieder erstklassig unterwegs ist, eine umfangreiche Finanzspritze des Rappers, die den Verein möglicherweise sogar vor der Insolvenz rettete.

2021 stieg der Verein aus der Serie A ab und befand sich seitdem in einer finanziellen Abwärtsspirale. Gehälter konnten nicht mehr bezahlt werden, es drohte der Zwangsabstieg. Daraufhin nahm Brad Katsuyama, einer der Inhaber des Vereins, Kontakt zu seinem langjährigen Freund Matte Babel auf, der in Drakes Management-Team arbeitet, und schilderte ihm das Dilemma. Der Verein braucht sofort 10 Millionen Dollar und weitere 30 in den nächsten Monaten, um zu verhindern, dass er bankrott geht. Babel beschloss, dass er gerne helfen würde. Der GQ erzählte er: "Venedig ist eine unglaubliche Stadt und ein sehr spezieller Fußballverein. Ich habe mich mit Drake unterhalten, dann mit Brad und wir haben diskutiert, wie wir helfen können. Innerhalb von zwei Wochen hatten wir einen Deal und sammelten genug Geld, um die Löhne zu zahlen und die Insolvenz zu verhindern."

Neben Drake stiegen auch weitere amerikanische Investoren in den Verein ein, um das Geld zu sammeln. In der Folge eröffnete der FC Venedig ein Investoren-Komitee, das die weitere strategische Ausrichtung des Clubs überwachen soll.

Des weiteren schloss der Club auch einen Sponsoring-Deal mit Drakes Nike-Ableger NOCTA ab, der in der kommenden Saison Hauptsponsor der Trikots sein wird. Clubinhaber Katsuyama sagte zu dem Deal: "Drakes Wert für den Fußball ist angesichts des Ausmaßes seines Einflusses als Superstar und Brand nicht von der Hand zu weisen. Diese Überschneidung von Kultur und Sport ist genau das, was wir anstreben, und die Chance, mit einer Marke wie NOCTA zusammenzuarbeiten, die in dieselbe Richtung geht, ist unglaublich wertvoll."

Seite 14 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare