Seite 6 von 21

Kaltes Herz

Ich habs ja gesagt: Die Hasskappe bekam am Ende nicht einmal eine Minute, um Staub anzusetzen. Um dieses Segment allerdings jetzt nicht nur mit Schulterzucken und Herumstänkerei zu beenden, streue ich noch diese neue Single von Luvre47 ein.

Ich finde den Berliner ja meistens ohnehin grundsolide, und mit dieser Nummer trifft er gleich in mehrerer Hinsicht voll ins Schwarze. Unter dem Video stellt die zugehörige Beschreibung nüchtern fest: Nach Kenntnis der BAG Wohnungslosenhilfe sind in Deutschland seit 1991 mindestens 272 Menschen ohne festen Wohnsitz erfroren.

So funktioniert "0800 800 1019" als wirklich gelungener, emotionaler Wachmacher über den Umgang mit obdachlosen Menschen, bei dem einige Zeilen direkt ins Herz stechen: "Jeden Tag ne gute Tat / Bitte guck mich nicht so an." Aber Luvre nutzt den Song auch als Werbefläche für den Kältebus, der betroffene Personen in den Wintermonaten vor dem Schlimmsten bewahren kann. Er ermutigt dazu, diesen für Betroffene zu rufen, und verspricht, alle Einnahmen des Songs an die bundesweite Obdachlosenhilfe zu spenden. Wichtiger Song, schöne Aktion.

Seite 6 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare