Seite 14 von 32

Rap unter Generalverdacht

Apropos Polizei: In München trug unlängst ein Polizist schwere Verletzungen davon, nachdem ihn ein Mann mit einem Messer angegriffen hatte. Als Grund führte der Täter "allgemeinen Hass auf Polizisten" an. Nicht witzig. Trotzdem - mir zumindest - einigermaßen rätselhaft, warum die Gewerkschaft der Polizei diese Tat zum Anlass nimmt, um "eine Debatte über gewaltverherrlichenden Gangster-Rap" zu fordern:

"Der deutsche Gangster-Rap hat ein Gewaltproblem! Bislang konnten sich Rapper auf die Kunstfreiheit verlassen. Die Gesellschaft muss sich fragen, ob sie es akzeptiert, dass Musik entsprechender Gruppen sogar als Titelmusik von Sportsendungen läuft. Musik von Musikgruppen, die mit Gewalt, Drohgebärden und gewaltverherrlichenden Texten ihr Image pflegen und damit den deutschen Gangster-Rap erfolgreich machen. Wer garantiert, dass der Täter von München sich nicht mit genau dieser Art von Musik für die Tat motiviert hat?"

Ja, und wer garantiert, dass er nicht die Zillertaler Haderlumpen gehört hat? Oder Balbina? Eine Debatte über Gewaltverherrlichung in Raptexten: sicher nicht verkehrt. Einfach mal so locker aus der Hüfte einen Zusammenhang von Rap und einer Messerattacke zu implizieren, da fühl' ich mich doch gleich wieder, als hätte ich eine Wagenburg zu verteidigen:


(Ersatzfoto. Nicht im Bild: Yo Mama Fromm.)

Seite 14 von 32

Weiterlesen

Doubletime Fler will weg

Mr. Maskulin möchte das Land verlassen, weil ihm niemand dankt, dass er keine Mütter überfällt. "Die Akte Bushido", Beats und Bienen.

4 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 4 Jahren

    Bestimmt hat er Ego-Shooter gespielt

  • Vor 4 Jahren

    naja, das ein nicht gerade kleiner anteil von minderjährigen butterhasen diese ganzen drogen und gangster lyrics nicht richtig einordnen können ist ja nicht von der hand zu weisen...die hiphop szene bräuchte halt irgendwann auch mal wieder andere inhalte und alternative themen

    • Vor 4 Jahren

      ja, aber wo geht es denn im drap wirklich explizit um "hass gegen die polizei" abseits von phrasen wie rins bonny&clyde-esken "... und ich schieß auf die polizeiiii"? kenne das eher aus dem us-amerikanischen raum, und da hat das wahrscheinlich auch irgendwie mehr relevanz als bei unserer häschenpolizei (no offense, freunde). finde bei drap + einfluss auf sowieso schon verdrehte seelen eher themen wie "frauenbild" und "verschwörungstheorien" relevant, aber darüber wird ja nun wirklich tagein und tagaus debattiert - innerhalb und außerhalb der rapwelt.

  • Vor 4 Jahren

    Am besten Rammstein, Bushido, Playstation, Küchenmesser, Shishas etc. verbieten dann sind die vernachlässigten, seelischen Kranken schnell wieder gesunde, glückliche und funktionierende Teilnehmer unserer Gesellschaft. Hätte man schon längst machen können...

  • Vor 4 Jahren

    ... hui, und noch meldungen durcheinandergeworfen, sorry. der polizist, der da opfer dieses messerangriffs war, ist nicht gestorben, der wurde "nur" schwer verletzt. hab das mal korrigiert, bitte um nachsicht.