Seite 6 von 31

Major is the new Indie

Ich seh' die Dinge da schon ein bisschen anders als Jaysus. Im Allgemeinen kommt mir die Betrachtung von Hip Hop in den Mainstreammedien zwar ungebrochen hübsch ahnungslos, aber doch zunehmend wohlwollend vor. "Hip Hop boomt", konstatierte soeben etwa der Stern: "2013 landeten zehn Alben auf dem ersten Platz der Charts. Momentan haben die drei Rapper Majoe, Fler und Chakuza gleich mal die Plätze eins bis drei der aktuellen Charts übernommen. Und kürzlich hieß es gar im 'Spiegel': 'Hip Hop ist die neue Volksmusik, man traut es sich kaum hinzuschreiben.'"

Öh, doch. Trau' ich mich jederzeit - und Falk Schacht hat mit dieser Tatsachenfeststellung bestimmt auch kein Problem. Wohl eher damit, dass die dpa ohne Nennung der Quelle seine Gesprächsrunde in die Massenmedienrunde pumpt:

Um der Frage nachzuspüren, ob Major das neue Indie ist und - ähnlich wie Anfang der Nullerjahre - der überhypte Deutschrap-Markt bald in sich zusammen zu brechen droht, hatte sich die Gäste nämlich Falk Schacht eingeladen. eingeladen: Er diskutierte im Rahmen des Reeperbahn Festivals mit Jens 'Spaiche' Ihlenfeldt (Punchline Records, Ex-Aggro Berlin), Sebastian Schweizer (Chimperator) und Ramin Bozorgzadeh (Chapter One/Universal Music, einst Groove Attack).

Seite 6 von 31

Weiterlesen

Noch keine Kommentare