Seite 5 von 26

Kopf hoch!

So, wenn wir jetzt schon über die transatlantische Seite des Musikmarktes sprechen, drehen wir diese Woche den Spieß doch einfach um und betrachten zuerst die restlichen Releases, die jener Markt in den vergangenen sieben Tagen so ausspuckte. Ein angemessener Einstieg scheint mir Joey Badass, der nach seinem eher mittelprächtig gelungen Comeback auf ein wenig Wiedergutmachung aus zu sein scheint. "Head High" klingt nämlich wieder durch und durch nach der alten New Yorker Boom Bap-Schule, in der sich der 27-Jährige zu Beginn der letzten Dekade als Klassenprimus behauptete.

Sein langjähriger Wegbegleiter und Hausproduzent Statik Selektah serviert einen schnörkellosen Kopfnicker-Beat, und obwohl ich die erste Single ja tatsächlich ganz gerne mochte, tut es gut, Joey wieder zurück in seinem Element zu hören. Besonders der zweite Verse, in dem er seine Beziehung zu dem 2018 verstorbenen XXXTentacion rekapituliert und Parallelen zu seinem ebenfalls viel zu früh verstorbenen Kindheitsfreund Capital STEEZ zieht, geht unter die Haut.

Also, an alle, die sich nach "The Revenge" Sorgen um Joeys nächstes Album machten: Keine Angst, der Mann hat das Rappen über die Jahre nicht verlernt, und in dieser Nische läuft ihm auch immer noch niemand so schnell den Rang ab.

Seite 5 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare