... und was ist mit der Realness?
Rapper machen Fiktion, da erscheint nur fair, wenn im Ausgleich Fiktionen Rap machen.
Es ist schon mehr als bloß ein bisschen absurd: Jemand wie Hanybal wird nicht als Rapper wahrgenommen, aber ein komplettes Kunstprodukt kriegt einen Plattenvertrag bei einem Majorlabel?
Isso: Bei Capitol Records, die gehören zu Universal, haben sie FN Meka unter Vertrag genommen. Der ist keine real existierende Person, sondern ... ja, well ... eine Art Computerspiel-Figur, die auf Basis von Künstlicher Intelligenz Texte und Musik produziert. Eine Rapmaschine, also. Ein Reim-Roboter. Zu Hülf.
... ich bin raus - was nichts dran ändert, dass dieses ... Ding innerhalb eines Jahres zehn Millionen Follower*innen bei TikTok hinter sich versammelte und sich damit auf den Radar der Musikindustrie katapultierte. Bei Capitol schlugen sie zu und machten FN Meka zur ersten KI mit einem Major-Deal.
Allerdings machten sie FN Meka auch zur ersten KI, die von einem Majorlabel gedroppt wurde: In der Folge hagelte es Proteste aus der Schwarzen Community, FN Meka verwende rassistisches Vokabular und bediene rassistische Klischees. Capitol beendete daraufhin die Kooperation nach nur zwei Tagen.
Die Kolleg*innen von hiphop.de zitieren aus einem Statement der Plattenfirma, das angeblich der New York Times vorliegt: "Wir entschuldigen uns zutiefst bei der Black Community für unseren Mangel an Sensitivität beim Signing dieses Projekts, ohne genügend Fragen zur Gerechtigkeit und zum kreativen Prozess dahinter zu stellen. Wir danken allen, die sich in den letzten Tagen mit konstruktivem Feedback an uns gewandt haben – euer Beitrag war von unschätzbarem Wert, als wir zu der Entscheidung kamen, unsere Zusammenarbeit mit dem Projekt zu beenden."
Was lernen wir draus? Künstliche Rapper sind genau so dumm wie die aus Fleich und Blut? Kann angesichts dieser Story bitte irgendjemand eine Realness-Debatte vom Zaun brechen? Glaube, mir ist soeben das Hirn geschmolzen.
2 Kommentare mit 17 Antworten
KI finde ich höchst interessant, werde mich ohnehin künftig mehr damit beschäftigen, bzw. mit der Ehtik der KI und die Gefahren von KI. wer weiß wie sich das entwickelt, dass die einfachen Tätigkeiten wie Bahn fahren aber zuerst und auch schon recht bald automatisiert werden ist aber klar. Das ist Konsens.
Ist der Li-La-Lautibär wirklich back wie englische Rücken/Bitch, ich bang dich zu nem Krüppel?!
Die fake sollen fairschwinden! Lösch dich argemongo!
Django, my man! ich grüße Dich!!!
Falls da wirklich jemand auf die "lustigen" Fakes reinfällt: Nein, es ist natürlich nicht lauti...
ACHTUNG WICHTIG!
Wie die meisten User sicher bereits mitbekommen haben, wurde vor kurzem meine Kunstfigur argemongo geklaut und tritt in mehrfach geklonter Form als ICH hier auf.
Aufgrund technischer Probleme von laut.de ist es derzeit noch nicht möglich den echten argemongo unter seinem aktuellen Account lauti zu bestätigen.
Bitte füttert billige Kopien und Trolle wie argemongo, argernongo, argermongo oder ähnlich eindeutig zu entlarvende Plagiate nicht weiter! Meidet den Kontakt zu diesen Abziehbildchen hier im Forum!
Die Red. ist informiert und momentan bekümmert, das Problem in den Griff zu bekommen. Bis dahin bitte ich im Interesse der Sicherheit aller Anwesenden darum, den Auswüchsen der Klone insbesondere argemongo, keine weitere Beachtung zu schenken.
Dieser argemongo fordert am wehementeste der Erschaffer von argemongo zu sein und dass stimmt einfach nicht. Das war ICH.
lautialdens wird der neue Nick unseres geschätzten lautusers sein. Alles Andere ist FAKE!
Aight, Bruder Craze, so ist es!
Neue Ausrichtung: Vom Wein beseelt über Musik plauschen und negatives weglassen, ma ankündigen.
Grüße gehen raus!
*Anstosssmiley*
Lauti, Allah! Sei gegrüßt. Lass dich mal wieder im Chat blicken, hm? Danke
Die Klonkriege sind zurück?
Zum Glück ist das Lesen der Kommrntare hier seit 15 Jahren mein Hauptlebensinhalt. Mich kannst du also nicht so leicht täuschen, Molti
Die Essenz von laut.de
Ja, FairMiddIer ist der Fake eines Fakes, das ist wirklich laut.de in a nutshell.
Sagt der, der mal Craze und MannIN hieß...
@Craze: In meiner branche nennen wir das auch level-2-fake
@FairMiddIer: willst du dich für den lappen der woche empfehlen? meine stimme hast du jedenfalls
"Sagt der, der mal Craze und MannIN hieß..."
"laut.de in a nutshell"
-Du bist doof!
-Nein, du bist doof!
The end.
*gähn*
Überraschend, dass es nach Trotteltrap klingt, was diese KI so produziert. War nicht mit zu rechnen.