Seite 15 von 19

Nicht jugendgefährdend

Wer minderjährige Familienmitglieder zu beschenken hat, greife bitte bedenkenlos zu "1-Mann-Armee" von Blokkmonsta. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat dieses Werk aus dem Jahre 2009 nämlich explizit als "Nicht jugendgefährdend" eingestuft.

Upps, was haben sie bei Hirntot denn da falsch gemacht? "Dem Künstler gelingt es hinreichend, entweder die Rolle deutlich zu machen, aus der heraus er die Gewalt schildert bzw. durch gewalt- und sozialkritische Aussagen ein Umfeld zu schaffen, das verhindert, die Aussagen als Gewaltbejahung aus des Sicht des Interpreten zu bewerten", zitiert rap.de aus der Stellungnahme der BPjM.

"Die erzählten Geschichten sind zwar stets gewaltgeprägt, werden aber aus verschiedenen Perspektiven geschildert und nicht selten mit Fragen nach dem Sinn der Gewalt und ihrer Ursachen verknüpft. (...) Das Gremium sieht diese Art der Darstellung künstlerisch gerechtfertigt, um den zutage tretenden Zynismus zu beschreiben." Ist das vielleicht das Weihnachtswunder?

Seite 15 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare