Seite 8 von 20

Supermegaalphasigmaomega

Ja, ich weiß, Kollegin Dani hat das letzte Woche eigentlich schon zu Genüge abgewatscht, aber ich finde schon, das wir noch einmal über diese große Kollegah-Single sprechen sollten. Die ist nämlich mal wieder wirklich herzallerliebst. Nein, echt, wir dürfen uns von seinem Gen-Alpha-Nazi-Sprech und seinem zuckersüßen neuen Berliner-Erstie-Girl-Ketapony nicht davon ablenken lassen, dass wieder strohdumm ist, was er da von sich gibt.

Bevor wir in die Lyrics gehen: Ihr wisst alle, was ein Sigma ist, oder? Ich musste es heute morgen nämlich einer Freundin erklären. Es lässt sich folgendermaßen herleiten: Vor vielen Jahren gab es mal eine biologische Studie, die ihr eigener Macher wenig später wieder zurückgezogen hat. Darin wurde über das Verhalten von Wölfen in Gefangenschaft spekuliert, dass sie neue Rudeldynamiken bilden, in denen starke und vitale Männchen die Führung der Gruppe übernehmen. Ein Alphamann ist also sozial, dominant und stark, ein Betamann dagegen submissiv und ein bisschen lappig. Also übertragen wir da eine sehr simple Beobachtung, die sich schon für Wölfe in Gefangenschaft als unwahr erwiesen hat, auf Menschen.

Aber gut, es klingt irgendwie einleuchtend. Nun gingen Alphas und Betas eine Weile im digitalen Sprech herum, vor allem dürre Teenager, die sich über die anscheinend so Beta-lastige Linke erheben wollten, schmissen auf 4Chan und Reddit damit um sich. Irgendwann, in einem seltenen Moment der Luzidität, ist ihnen dann aber aufgefallen, dass 24/7 im Keller hängen, Trollkommentare bei Feminstinnen hinterlassen, Pornos gucken und sich mit alten, griechischen Statuen und Panzern im zweiten Weltkrieg beschäftigen auch nicht gerade der wahre Alphashit sein kann.

Also musste ein neuer pseudoof-wissenschaftlicher Wolf-Menschen-Typ her. Das war dann der Sigma. Sigmas sind in der Lore, wie ich das verstanden habe, im Grunde auch so cool und stark wie Alphas, aber introvertiert, weil sie begriffen haben, dass die Gesellschaft Bullshit ist. Oder so. Das heißt, wer von sich behauptet, ein Sigma zu sein, der sagt, er wäre definitiv auch ein Fußballkapitän-Typ mit vielen Frauen, wenn er nur beschließen würde, nicht den ganzen Tag allein am PC zu hängen. Ihr wisst schon. Also, grob zusammengefasst. Ein Alpha sieht so aus:

Einen Sigma kann man sich eher so vorstellen:

Was Kollegah also mit diesem Tracktitel und Songtext sagen will: Erst war er ersteres, aber dank des Islam ist er jetzt zweiteres.

Was ich damit sagen will: Kollegah ist definitiv ein Furry.

Danke, dass Sie zu meinem TED-Talk gekommen sind.

Seite 8 von 20

Weiterlesen

4 Kommentare mit 2 Antworten