Was ist eigentlich PluggnB?, Pt. 2
Aber weil Geschichte geendet hat und Zeit ein Kreis ist, gab es eine zweite Revival-Welle, nachdem Carti und Dro sich zerstritten hatten und er stattdessen auf den Sound von Pi'erre Bourne und F1lthy gesprungen ist. Daraus sollte sich später das Rage-Genre bilden. Aber weil die alten Plugg-Songs doch ziemliche Soundcloud-Klassiker geworden sind, gibt es jetzt wieder Leute, die den Sound anzapfen und sich neu zu eigen machen. Da steckt nun aber deutlich mehr Melodie drin, deutlich verklatschtere Synthesizer, und heraus kommt, was man PluggnB nennt. Die bestimmenden Namen habe ich einmal als "Second Wave-Soundcloud" bezeichnet. Kankan, Summrs, Tony Shnoww, später gab es dann sogar ein bisschen Viralität für Songs von SoFaygo oder SSGKobe.
Aber: Es fällt mir an diesem Punkt extrem schwer, so richtig Grenzen in den Sand zu ziehen, wo Trap aufhärt und PluggnB und Rage anfangen. Ist Tana Plugg oder Rage? Sein neues Album ist ... ziemlich sicher ... Letzteres? Könnte man manche Songs von Ken Carson nicht auch Plugg-inspiriert nennen? Ich glaube, die Lineages dieser Genres sind ein Kabelsalat, und wenn man irgendwo zieht, schüttelt man alles. Trotzdem finde ich es spannend, dass in gewissen Kreisen dieser Sound trotzdem eine Verselbstständigung erfährt. Das ist mir spätestens klargeworden, als ich gemerkt habe, dass es ein ganzes Ökosystem an K-Pop-PluggnB-Remixes gibt, die irgendwelche Fans zusammenbauen. Schaut euch das mal an:
Da steckt definitiv etwas Ansprechendes in der Idee, eine Grundvorstellung, die streut. Würde mich also nicht wundern, wenn rückwärts dann doch noch einmal ein größerer Artist auf diese Idee springt und sie etwas bewusster claimt.
Noch keine Kommentare