Das OG Keemo-Phänomen
Na gut, machen wir ein bisschen Pause mit den Songs und reden darüber, was sonst so in Deutschrapland abgeht. Damit angefangen: Ich habe neulich einen Reddit-Thread gesehen, der mich irgendwie ins Grübeln gebracht hat. Ich erkläre gleich, warum. Diesen hier, nämlich:
Ein bisschen Kontext: r/Germanrap ist einer der Orte im Internet, wo immer noch Leute aus verschiedenen Sparten des Genres unter dem Schirm "Deutschrap" zusammenkommen und sich unterhalten. Klar, es neigt zur Bubblebildung und ist nicht per se repräsentativ, aber man trifft definitiv von Trap-Hypebeasts über regelrechte Trueschooler und TV Straßensound-Alumni alle möglichen Gattungen deutscher Rapfans auf diesem Board. Das führt dazu, dass auf diesem Board relativ wenig Konsens herrscht.
Gibt es doch einmal so etwas wie Einvernehmen, wird es alsbald torpediert. Gestatten: OG Keemo. Einer der wenigen deutschen Rapper, der eigentlich allen oben genannten Zielgruppen gefalllen könnte. Für eine Weile entstand deshalb etwas, das ich mal das "Deutschrap ist cringe, aber OG Keemo ist gut"-Phänomen nennen will. Entsprechend haben sich immer wieder kleinere Frustrationen dagegen und dafür entladen. Neulich gab es zum Beispiel schon einen Thread darüber, dass eigentlich ja nur Studenten namens Thorben, die sich auch mal wie Gangster fühlen wollen, Keemo feiern würden.
Was hat es mit diesem Backlash auf sich? Erstmal richtet er sich nicht per se gegen Keemo als Artist. Als jemand, der dem Mann positiv-neutral gegenübersteht (finde seine Alben ganz cool, höre ihn aber nicht wirklich viel), maße ich mir an, auch ein bisschen Schwanz zu kauen, indem ich sage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand künstlerisch etwas gegen ihn hat. Auch u/new-low47 von diesem Meme wahrscheinlich nicht direkt.
Bitte umblättern ->
5 Kommentare mit 3 Antworten
"Neulich gab es zum Beispiel schon einen Thread darüber, dass eigentlich ja nur Studenten namens Thorben, die sich auch mal wie Gangster fühlen wollen, Keemo feiern würden."
Also sicher nicht nur aber das ist bestimmt ein großer Teil seiner Fanbase. Ich bin zwar kein Studenten-Thorben aber ich höre das als ansonsten Genrefremder im Deutschrap auch vor allem, um mich mal wie ein Gangster fühlen zu können, das ist ein bisschen wie Grand Theft Auto in Musikform und das mit deutschsprachigen Texten ist halt schon ne Ausnahmeerscheinung. Und das kann ich nur, weil Keemo ein unglaublicher Geschichtenerzähler ist und Frank Beats auf Weltklasselevel liefert.
"Ich höre nur Amirap und OG Keemo ist quasi sowas wie das "I'm not like other girls" der Deutschrapszene."
Ansonsten habe ich auf zwei Konzerten von ihm den Eindruck bekommen, dass unter seinen Fans vom Trueschooler über Insta/TikTok-Suchtis bis zum Champagnerclubgänger alles dabei ist. Da waren überraschenderweise sogar echt BWL-Bootslipper-Dudes dabei, die ich sonst noch nie auf irgendwelchen Konzerten gesehen habe.
Aber letztlich ist das auch gar nicht so wichtig, wer das genau warumauchimmer feiert, denn für mich kommt es auf die Musik an, die er veröffentlicht hat und da ist er halt eindeutig auf dem Weg zur Legende.
Völlig Latte. Viele verstehen nicht mal welche Filme die in ihrer Arbeit schieben. Letzten Endes lieben die Musik und das können nur wenige Zuhörer von sich behaupten. Die lieben ihre Arbeit und so ist das, wenn man married to the Game is.
Auf r/germanrap treiben sich halt die Gestalten rum, die früher im Mzee-Forum ihr Unwesen trieben. Kannst nix drauf geben was die meisten von denen labern.
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Nix gegen solche meta-Überlegungen, aber die neuen Sachen hätte man bei der Gelegenheit ja auch diskutieren können (Oder hab ich das an anderer Stelle nur überlesen?). MMn jedenfalls dope:
https://youtu.be/Qc25Zl2pLkk?si=q2N_gCZYxa…
https://youtu.be/cYtaY9ZhWeI?si=xn5bJA2t5P…
Da muss ich diesen Yannick in Schutz nehmen. Tasche hatte bei Release ne eigne News. Torshavn wurde erst nach dieser Kolumne releast.
Beide Songs sind cool, aber würden im Vergleich zu früheren Großtaten in seiner Biografie keine Erwähnung finden. Torshavn finde ich ärgerlich abgemischt. Keemos Stimme verdeckt den großartigen Beat zu stark.
Finde beide Tracks richtig stark. Album wird sicher wieder brutal.
Ich mag german rap reddit, isn kleiner überbleibsel der forenkultur aus den nullerjahren