Der letzte Idiot vs. Schwerer Verlauf
Außerdem gab es letzte Woche ein neues Album von Audio88. "Schwerer Verlauf" hab ich einmal beim Spülen gehört und fand es ganz in Ordnung. Ich hätte euch einmal aufschreiben können, dass es ein paar ganz gute und ein paar schwache Momente mitbringt, aber im Grunde genommen schon ganz unterhaltsam durchläuft. Dann habe ich neulich um drei Uhr morgens beschlossen, auf dem Heimweg durch nebelige Plattenbauten "Der Letzte Idiot" durchzuhören.
Deswegen einmal die ehrliche Frage: Das ist eigentlich nicht besonders anders als heute, oder? Aber warum finde ich es trotzdem so gravierend besser? Ich weiß, ich weiß. Ich bin auch kein Freund des "Früher war alles besser"-Arguments. Grundsätzlich bin ich happy, dass Audio genau wie Yassin recht sicheren Fuß in der Musikszene gefasst hat und beide ihr Ding fröhlich machen können. Trotzdem ist es eine Weile her, dass mich ihre Musik so richtig abgeholt hätte.
Ich sollte mich vielleicht weniger fragen, was heute schief läuft, als was die Mucke früher so besonders gemacht hat. Das erste, das mir einfällt, wäre die Produktion auf "Der Letzte Idiot". Die war zwar auf den "Herrengedeck"-Tapes schon ziemlich cool, aber dieses Album hat so eine dichte, zehrende, apokalpytische, den Wind durch leere Straßen heulen lassende Klangkulisse, dass Audios Lyrics dringlicher und bitterer klingen. Torky Tork macht definitiv auch gute Musik, und wahrscheinlich ist es ein Nettogewinn, weil sein Sound sich deutlich besser für ein Live-Setting eignet, was dann sukzessive für sie viel Sichtbarkeit und Marktanteil eröffnet hat. Diese "Hallelujah"- oder "WUP"-Banger auf Haftbefehl-Lite-Beats. Vielleicht ist es das? Dass ihr Fokus auf mehr live zwar für sie eine coole Entwicklung war, aber ein bisschen von der depressiven Daheim-Hör-Erfahrung abgezwackt hat?
Aber das trifft es auch nicht ganz. Vielleicht stimmt es für die Duo-Alben, aber "Schwerer Verlauf" hat doch wieder mehr von diesen Beats im alten Stil, manches klingt auch irre atmosphärisch. "Gottkomplex", "Mannequin", "Schlafmittel", das macht alles ziemlich übel Laune. Üble Laune, aber übel Laune. Trotzdem kommen immer wieder diese Momente, die mich aus der Stimmung nehmen. Audio hat ja schon immer eigentlich nur Sachen aufgezählt, die er uncool findet. Aber es gibt zunehmend Momente, die sich anbiedernd anfühlen. Klar, gegen Nazis feuern ist immer gut, auch wenn ich nicht erwarte, dass allzu viele Nazis dieses Tape hören werden. Disses gegen Aprilscherze hauen mich auch nicht ganz vom Hocker. Will sagen: Ich find' das Tape eigentlich ganz cool, auch musikalisch gibt es ein paar starke Momente, aber irgendwie schreitet eine El Hotzo-isierung von Audio voran, die mir oft eine Menge Freude nimmt.
2 Kommentare mit 3 Antworten
Einspruch! Das neue Album ist das Beste, was der Kerl seit Normaler Samt gemacht hat.
Einspruch! Das neue Album ist das Beste, was der Kerl seit Sternzeichen Hass gemacht hat.
Kann ich auch mit leben
Stimmt schon irgendwie. Derart eingenommen von ihm war ich nie wieder. Vor allem mit Yannics Beats, die haben schon ziemlich gut miteinander harmoniert. Aber vielleicht hat sich sein Stil auch für mich abgenutzt.
Zimmermann u d Gar nicht mal so gut sind übrigens von Yannic produziert worden