Seite 6 von 26

Böhmi brutzelt

Apropos Xatar: Der war unlängst in Jan Böhmermanns Format "Böhmi brutzelt" zu Besuch. Fans von Kochshows und Kostverächter*innen gleichermaßen auf die Palme zu bringen, so des Moderators erklärtes Ziel. Ein paar Kritiker*innen, denen das Gespräch zu seicht war, trifft man da oben nun auch, zum Beispiel den Kollegen Volkan Agar.

Der schreibt in der taz, die Folge habe "durchaus Potential für interessante Gespräche gehabt. Man hätte nur ein bisschen konsequenter jene Themen weiterverfolgen müssen, die ohnehin aufkamen: Xatars Aufenthalt im Gefängnis hätte mehr über das Thema Essen in Haft zur Sprache bringen können als dessen Aussage, das Knastessen im Süden Deutschlands sei besser als das im Norden. Oder der kurze, auch eher blödelnde Austausch über Xatars Franchise-Projekt 'Haval-Grill' hätte in ein Gespräch über kurdische Küche in Deutschland münden können. Stattdessen bemühte Böhmermann lieber Klischees, Schweinefleisch und Schießerei. Und Xatar spielte mit."

Beider Herren Rezeptauswahl gestaltete sich jedenfalls schon einmal maximal klischeebehaftet, das stimmt: Böhmermann richtete urdeutsche Rinderrouladen an (wenn auch ohne Schwein in der Füllung), Xatar den unvermeidlichen Köftespieß - nach einem Rezept seiner Mama. Würde beides nehmen, die alkoholfreie Weinalternative jedoch dankend ablehnen - nach dieser Reaktion:

Die komplette Folge gibts in der ZDF Mediathek, hier entlang.

Seite 6 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare