Seite 20 von 25

Donda 2

Ach, ja. Nun denn, zu einer Undenkbarkeit: Kanye West hat sein neues Album ... veröffentlicht? "Donda 2" ging in einer Rohfassung für die Stem-Player online, die er davor für zweihundert grüne Frösche verscherbelt hat, und natürlich ging auch peu à peu das ganze Ding als Leak um die Welt. Als Kanye-Verteidiger Nummer eins habe ich zwar in ein paar Songs reingehört, aber auf das ganze Tape bisher verzichtet.

Scheinbar wiederholt er gerade die ganze Sause mit den Listening Partys, die auch schon zum ersten "Donda" geführt haben. Ich habe da prinzipiell nichts dagegen, immerhin ist in meinen Augen ein absolut fantastisches Album dabei entstanden. Was gerade durch das Netz geistert, ist wohl, was gewesen wäre, wenn "Donda" nicht auf drei Jahre Material zugreifen hätte können und trotzdem schon am Tag der ersten Releaseparty veröffentlicht worden wäre: Das Ding ist offensichtlich völlig unfertig. Was ich gehört habe, waren Demo-Fragmente, Platzhalter-Verses und Songideen.

Offensichtlich will Kanye der Welt zeigen, dass er einfach so noch einen Klassiker aus dem Hut ziehen kann. Aber er scheint zum einen eh gerade komplett hohlzudrehen (wir erinnern uns an seine Insta-Breakdowns der letzten Wochen, die alles andere als lustig sind). Zum anderen fehlt diesem Tape bisher jede Idee und jedes Konzept. Er schmeißt einfach nur jedes übrigeblieben Track-Skelett an die Wand und hofft, dass sich etwas Vernünftiges daraus formen wird.

Und wer weiß? Vielleicht tut es das noch, immerhin sprechen wir immer noch von Kanye, und ein paar der Demos haben verdammt starke Motive oder Ideen, aus denen sich sicherlich gute Songs machen ließen. Aber machen wir uns nichts vor: Gerade kommt das nicht zutage. Hoffen wir einfach, dass er nun wirklich seinen Plan seit "Life Of Pablo" verwirklicht und ein lebendes, atmendes Album macht, das auf der Bühne vor allen fertiggestellt wird. Ich werde es anhören, sobald es fertig ist.

Seite 20 von 25

Weiterlesen

Doubletime Oxxxymiron gegen Putin

Aus Protest cancelt der russische Rapper Auftritte in Moskau und St. Petersburg. Hanybals Rückkehr. Gang-Schlachten in Amerika. Pöbeln gegen SDP.

Noch keine Kommentare