Seite 3 von 26

Los, los

Reden wir doch viel lieber erst einmal ein bisschen über Musik. Wir hatten einen produktiven Release-Freitag für die Spitter-Fraktion - und wenn wir die abarbeiten, können wir ja eigentlich auch mit der besten Nummer anfangen:

Megaloh zählt für mich immer zu den Rappern, die alle abstrakt respektieren, aber ich hab jetzt auch nicht sofort einen Song im Kopf gehabt, den ich irgendwann mal sehr viel gehört hätte. Aber das hier kann man wirklich nicht schlecht finden. Die Kombination aus einem beinharten 808-Beat mit traditioneller afrikanischer Musik, das ist schon ein wirklich cooles Stück, vor allem wenn er im Refrain eine überraschend starke Singstimme spielt.

Gerade die Line "black music nicht urban" ist eine Ansage, die immer mal wieder gemacht werden sollte. Ein bisschen verunsichert sind ja alle zurecht, wie man da mit Sprache umgehen will, aber diese Kodierung von blackness zu gunsten des Wortes "Urban", sei es bei den Grammys und bei Universal, hat sich mir persönlich auch nie erschlossen. Vielleicht ist "Muss Los" kein unglaublich lyrischer Song, aber er packt die Jabs an die richtigen Stellen und Megaloh klingt hungrig über diesen Drill-Rhythmus. Fragt sich, ob das nächste Projekt komplett in diese Richtung gehen wird? Das wäre ja mal wieder ein richtig interessantes Album aus der Ecke.

Seite 3 von 26

Weiterlesen

2 Kommentare