Zerstört Tidal die Musik-Industrie? Was zunächst absurd klingt, ist für viele eine ernste Befürchtung. Immer mehr Künstler veröffentlichen ab sofort exklusiv Musik für Jay-Zs neuen Streaming-Dienst, was bei Fans zunehmend für Unmut sorgt. Gerade diejenigen, die bislang artig CDs und Platten …
Diese Streaming-Dienste können sich nur in drei Richtungen entwicklen. Entweder, die monatlichen Gebühren sinken, oder aber die Zahl der Anbieter sinkt. Ein dritter Weg wäre, dass es viele Anbieter gibt, die sich aber nicht unterscheiden. Dass es mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Angeboten und ähnlich hohen Preisen gibt kann ich mir nicht vorstellen, da ja eben die möglichst komplette Auswahl wichtig ist.
Ich weiß nicht wie euer Hörverhalten ist, aber ich brauche pro Monat vielleicht ein neues, gutes Album und den Rest der Zeit höre ich ältere Tracks.
In den letzten Monaten sind bei mir die neuen Sachen von Aphex Twin, Flying Lotus, Hafti, RTJ und Zugezogen Maskulin aufs Handy gekommen, das neue Album von Kendrick Lamar wollte ich mir demnächst holen. Ich geb also 15€ pro Monat für Musik aus und habe einen konkreten Gegenwert. Wenn ich jetzt die Sachen streamen würde, dann würde es mir keinen Vorteil bringen, weil ich nichts anderes hören würde.
Langer Rede kurzer Sinn: Wer streamt, "darf" nicht lange ein Album pumpen, weil es sich sonst nicht lohnt.
Nehmen wir mal an, Person X hat pro Monat y Stunden Zeit Musik zu hören. Wenn X in dieser Zeit ein oder zwei Alben hört, weil er/sie sich gerne mit einem Album lange beschäftigt, dann wäre es besser gewesen das Album zu kaufen.
Jetzt widersprichst du mir aber aus Prinzip. Wenn ich 10€ für Streaming bezahle und ein Album pro Monat höre, was 15€ kostet, dann lohnt sich Streaming für mich nicht.
15 Euros pro Monat fuer Musik, das ist doch mal eine ausserordentliche Sache! Glaube, da kann ich mit einer Zahl, die zwischen 100 und 400 schwankt, je nachdem, wie viele SCHEISS DRECKSBOXEN gerade erscheinen, ueberhaupt nicht mehr mithalten.
Nicht unbedingt. Es kommen inzwischen recht breitgefaechert irgendwelche fetten Sondereditionen und oft eben auch Boxen raus. Lana Del Rey, United Nations, oder etwas weiter zurueck in der Zeit: das letzte Portishead-Album. Fuer manches (United Nations z.B.) kann man halt dann nur nicht mal schnell auf amazon.de oder zu Saturn gehen.
Genau das meinte ich mit 'mager'. Pappschieber/Gammelhülle ohne echtes Booklet ist leider immer noch zu weit verbreitet. Und damit meine ich nicht Acts, die zur Produktion ihre Lebensversicherungen auflösen, sondern AAA-Fische.
Ich kaufe nur selten die Boxen (letzte war RR). Die gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger. So eine Box ist vollkommen in Ordnung, wenn man ein paar Exklusive Goodies wie Shirts, Poster und was weiß ich dazupackt. Die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wenn du schon genug Kram daheim hast, kannst du dir auch einfach die normale Version kaufen.
Richtig beschissen wird es dann aber, wenn die anfangen da exklusive Songs draufzuschmeißen. Aktuellstes Beispiel: Olexesh.
CD 16 Songs, Itunes 20 Songs, Box 20 Songs.
Wie kann es da wieder sein, dass die Itunes Version mehr Songs hat als das Album? Ich hab das Album immer noch nicht gehört, weil ich keinen Bock habe die blöde Box zu kaufen und nichts von MP3-Käufen halte. (bei Olexesh wollte ich es dann doch machen - nachdem ich dann gesehen hatte, dass Itunes kein PayPal akzeptiert hatte sich das dann aber auch wieder erledigt).
Von Spotify und co halte ich auch nichts. Bin da mehr der CD-Sammler. Aber da wird man inzwischen selbst von den "Realkeepern" verarscht (die 9,99€ Itunes Version von Fresh und umbenannt hatte z.B. 'nen Song mehr als die CD).
Bei den Amis hielt es sich bisher im Rahmen. Da gibt's zwar auch oft Unterschiede (Normal, Deluxe und hier 'ne Target-Version) - aber im normalfall bekommst du für 3-4€ das volle Paket im Laden. (oder Amazon). Ich hoffe, dass Jay-Z mit seinem Portal scheitert. Meinetwegen kann er da seine Musik exklusiv veröffentlichen, die interessiert mich eh nicht. Bei anderen Künstlern hört der Spaß dann aber auf.
Und so wurde aus dem langweiligen Duo ein peinliches Duo.
Ich werde den Hype wohl nie verstehen. Voodoozirkus hatte zwei gute Tracks, sonst war alles aus der Kategorie "kann man mal nebenbei hören, kann man sich aber auch sparen". Aber gut, Selfmade bringt ja irgendwie jeden Rotz auf die 1. (siehe Neues von Gott und Boomshakkalakka)
Bei Genetikk ging es von Anfang an nur um die Beats und den Vibe. Viele Tracks von Foetus habe ich damals einfach gefühlt, auch wenn sie unausgegoren klangen. Bei dem zweiten Album waren es dann nur noch zwei, drei und inzwischen klicke ich die Videos zwar wieder an, werde aber nicht wirklich überrascht.
Das "Deutschrap" würde ich einfach mal in Anführungszeichen setzen, wenn man das Crossover nennt oder so, erklärt sich das auch von selbst. Ganz große Scheiße! Ich möchte dazu auch noch anmerken, dass die Vereinnahmung des Wortes "Yüah" durch Sudden/Trailerpark eine ganz große Schweinerei ist.
Ich mach mal kurz den Aushilfs-Torque: Der Song "Sudden und Alligatoah töten" von A.H. hätte vor siebzig Jahren bestimmt mehr Style gehabt. Die Nummer hätte bestimmt richtig rrrrasiert.
!!!!!!!!! Bestellt!!! Ja, ich habe sehr bei "Jeannie" übelst gemeckert. Ich mag Bassard und Weiss hatte auch gute Tracks, aber ich habe echt panik in welche Richtung das Album gehen wird. Ich bin gespannt..Wer hier im Führerbunker mit Straßenheroin vorbei kommt kriegt meine..oh nichts...sorry, musste sein
Zerstört Tidal die Musik-Industrie? Was zunächst absurd klingt, ist für viele eine ernste Befürchtung. Immer mehr Künstler veröffentlichen ab sofort exklusiv Musik für Jay-Zs neuen Streaming-Dienst, was bei Fans zunehmend für Unmut sorgt. Gerade diejenigen, die bislang artig CDs und Platten …
Bin sehr gespannt wie sich Tidal entwickeln wird. Exklusive Inhalte?? Nein, Danke.
Diese Streaming-Dienste können sich nur in drei Richtungen entwicklen. Entweder, die monatlichen Gebühren sinken, oder aber die Zahl der Anbieter sinkt. Ein dritter Weg wäre, dass es viele Anbieter gibt, die sich aber nicht unterscheiden. Dass es mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Angeboten und ähnlich hohen Preisen gibt kann ich mir nicht vorstellen, da ja eben die möglichst komplette Auswahl wichtig ist.
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
Tidal wird sowas von scheitern, da hätte der gute Carter sein Geld auch gleich zum Fenster raus werfen können.
solange dort nur Nicki Minaj, J. Cole, Beyoncé und Co. veröffentlichen, ist's eh wurscht....
Streaming-Dienste sind total behindert.
Im falschen Account gepostet?
naja, es ist irgendwie eine konsequente entwertung von musik die das stattfindet. leider kommt man wohl nur heutzutage nicht mehr drumherum
@Icytower: Nee, hab mir nur ein wenig Inspiration geholt
Die eigentliche Aussage ist natürlich trotzdem ernst gemeint.
Ich weiß nicht wie euer Hörverhalten ist, aber ich brauche pro Monat vielleicht ein neues, gutes Album und den Rest der Zeit höre ich ältere Tracks.
In den letzten Monaten sind bei mir die neuen Sachen von Aphex Twin, Flying Lotus, Hafti, RTJ und Zugezogen Maskulin aufs Handy gekommen, das neue Album von Kendrick Lamar wollte ich mir demnächst holen. Ich geb also 15€ pro Monat für Musik aus und habe einen konkreten Gegenwert. Wenn ich jetzt die Sachen streamen würde, dann würde es mir keinen Vorteil bringen, weil ich nichts anderes hören würde.
Langer Rede kurzer Sinn: Wer streamt, "darf" nicht lange ein Album pumpen, weil es sich sonst nicht lohnt.
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
Nehmen wir mal an, Person X hat pro Monat y Stunden Zeit Musik zu hören. Wenn X in dieser Zeit ein oder zwei Alben hört, weil er/sie sich gerne mit einem Album lange beschäftigt, dann wäre es besser gewesen das Album zu kaufen.
Tinco hatte "warum? gefragt.
Zum Glück musste ich mich noch nie fragen wie lange ich ein Album hören darf, damit es sich lohnt... *patsch*
Das "Warum?" habe ich genau deswegen gelöscht, weil es auf Inno und Sodi und nicht auf deine kulturindustriell inspirierte Anekdote gemünzt war.
@ Anagnorisis:
Jetzt widersprichst du mir aber aus Prinzip. Wenn ich 10€ für Streaming bezahle und ein Album pro Monat höre, was 15€ kostet, dann lohnt sich Streaming für mich nicht.
@ Anagnorisis: Ist natürlich nur meine Perspektive und trifft auf die meisten Streamer nicht zu.
Ich hoffe einfach, dass es auf niemanden zutrifft außer dir.
15 Euros pro Monat fuer Musik, das ist doch mal eine ausserordentliche Sache! Glaube, da kann ich mit einer Zahl, die zwischen 100 und 400 schwankt, je nachdem, wie viele SCHEISS DRECKSBOXEN gerade erscheinen, ueberhaupt nicht mehr mithalten.
Die Deutschrap-Marketingelite hat halt verstanden, wie der Hase läuft und was der Kunde gerne kauft, in anderen Genres sieht das mager aus.
Naja, also ich glaube das Marketing von den meisten Schlageracts ist auch ziemlich gut, auch wenn die das meiste Geld über Konzerte reinholen.
Nicht unbedingt. Es kommen inzwischen recht breitgefaechert irgendwelche fetten Sondereditionen und oft eben auch Boxen raus. Lana Del Rey, United Nations, oder etwas weiter zurueck in der Zeit: das letzte Portishead-Album. Fuer manches (United Nations z.B.) kann man halt dann nur nicht mal schnell auf amazon.de oder zu Saturn gehen.
Genau das meinte ich mit 'mager'. Pappschieber/Gammelhülle ohne echtes Booklet ist leider immer noch zu weit verbreitet. Und damit meine ich nicht Acts, die zur Produktion ihre Lebensversicherungen auflösen, sondern AAA-Fische.
Ich kaufe nur selten die Boxen (letzte war RR). Die gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger. So eine Box ist vollkommen in Ordnung, wenn man ein paar Exklusive Goodies wie Shirts, Poster und was weiß ich dazupackt. Die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wenn du schon genug Kram daheim hast, kannst du dir auch einfach die normale Version kaufen.
Richtig beschissen wird es dann aber, wenn die anfangen da exklusive Songs draufzuschmeißen. Aktuellstes Beispiel: Olexesh.
CD 16 Songs, Itunes 20 Songs, Box 20 Songs.
Wie kann es da wieder sein, dass die Itunes Version mehr Songs hat als das Album? Ich hab das Album immer noch nicht gehört, weil ich keinen Bock habe die blöde Box zu kaufen und nichts von MP3-Käufen halte. (bei Olexesh wollte ich es dann doch machen - nachdem ich dann gesehen hatte, dass Itunes kein PayPal akzeptiert hatte sich das dann aber auch wieder erledigt).
Von Spotify und co halte ich auch nichts. Bin da mehr der CD-Sammler. Aber da wird man inzwischen selbst von den "Realkeepern" verarscht (die 9,99€ Itunes Version von Fresh und umbenannt hatte z.B. 'nen Song mehr als die CD).
Bei den Amis hielt es sich bisher im Rahmen. Da gibt's zwar auch oft Unterschiede (Normal, Deluxe und hier 'ne Target-Version) - aber im normalfall bekommst du für 3-4€ das volle Paket im Laden. (oder Amazon). Ich hoffe, dass Jay-Z mit seinem Portal scheitert. Meinetwegen kann er da seine Musik exklusiv veröffentlichen, die interessiert mich eh nicht. Bei anderen Künstlern hört der Spaß dann aber auf.
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
Genetikk - Wünsch dir was
https://www.youtube.com/watch?v=5FS8RIH7BpI
das "Wünsch dir was"-Hosen-Sample finde ich irgendwie cheesy und schlimm, ansonsten ganz cool
Ich wollte direkt am Anfang mit der Faust ins Display schlagen. Das ist ja widerlich.
Word@Affe
Kann man sich nicht anhören, da der Kack sich ja durch den ganzen Track zieht.
Ganz ganz schlechte Idee mit dem Hosen-Sample, versaut den kompletten Track, unhörbar. Auch wenn der eigentliche Beat und der Rap gut sind.
Welcher Depp kam eigentlich damals auf die Idee, dass Rap und Kinderchöre eine tolle Kombination sind? Kann euch nur zustimmen, komplett unhörbar.
hatte Fard schon mal auf omerta
Yo man, voll uncool.
Stört mich gar nicht, Track ist ingesamt leider trotzdem mittelmäßig.
Der Track ist total unflauschig.
Und so wurde aus dem langweiligen Duo ein peinliches Duo.
Ich werde den Hype wohl nie verstehen. Voodoozirkus hatte zwei gute Tracks, sonst war alles aus der Kategorie "kann man mal nebenbei hören, kann man sich aber auch sparen". Aber gut, Selfmade bringt ja irgendwie jeden Rotz auf die 1. (siehe Neues von Gott und Boomshakkalakka)
stell mir das vor.. so mit runtergekurbelten scheiben an der Ampel
kommt bestimmt sehr maskulin
Bei Genetikk ging es von Anfang an nur um die Beats und den Vibe. Viele Tracks von Foetus habe ich damals einfach gefühlt, auch wenn sie unausgegoren klangen.
Bei dem zweiten Album waren es dann nur noch zwei, drei und inzwischen klicke ich die Videos zwar wieder an, werde aber nicht wirklich überrascht.
Neuer AchtVier Track:
https://www.youtube.com/watch?v=JxxmhAUptTA
Guter Track mit geilem Beat!
fine
sudden feat. alligatoah - hitler töten ist der schlechteste deutschraptrack den ich je gehört hab´
furchtbar
Das "Deutschrap" würde ich einfach mal in Anführungszeichen setzen, wenn man das Crossover nennt oder so, erklärt sich das auch von selbst. Ganz große Scheiße! Ich möchte dazu auch noch anmerken, dass die Vereinnahmung des Wortes "Yüah" durch Sudden/Trailerpark eine ganz große Schweinerei ist.
Wird wahrscheinlich das wackste H&M-Hüte-träger-Rap-Album des Jahres. Wenn nicht, möge Gott unserer Seelen gnädig sein.
das ist doch schon draußen. und nein, es ist sogar noch schlechter als die single.
Ich mach mal kurz den Aushilfs-Torque:
Der Song "Sudden und Alligatoah töten" von A.H. hätte vor siebzig Jahren bestimmt mehr Style gehabt. Die Nummer hätte bestimmt richtig rrrrasiert.
https://www.youtube.com/watch?v=JNAcNQJ0CvU
Basstard - MDZ
SO kehrt man nach der Pause zurück.
Auch wenn ich oben in InNos Posting noch über die Boxen gemeckert habe, hier muss es dann doch wieder sein.
geil!! ich freu mich auf die neue platte
!!!!!!!!! Bestellt!!! Ja, ich habe sehr bei "Jeannie" übelst gemeckert. Ich mag Bassard und Weiss hatte auch gute Tracks, aber ich habe echt panik in welche Richtung das Album gehen wird. Ich bin gespannt..Wer hier im Führerbunker mit Straßenheroin vorbei kommt kriegt meine..oh nichts...sorry, musste sein
Aber die Person bekommt natürlich ein warmes Bier to go..Damit sich der Weg lohnt...
Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.
Die Säcke - Schlawinchen (is beste): https://www.youtube.com/watch?v=QYd6N8_iPrw
Hab mittlerweile richtig Lust auf die EP Schon jemand gehört?