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Fallen wir doch einfach mal mit der Tür ins Haus, und schaffen uns die wahrscheinlich größte, aber gleichermaßen schlechteste Veröffentlichung vom Hals, die nicht aus Bonn stammt. Zur Rückkehr des MeSSIOs hat Yannik ja bereits alles gesagt, also bleibt uns nur das zweitgrößte Comeback, nämlich das von Trailerpark.

Ich habe Fragen. Zuerst: Wieso? Also ernsthaft, hat irgendjemand diese Typen vermisst? Es gibt wirklich wenig Relikte aus den Untiefen der 2010er-Deutschrap-Historie, die so schlecht gealtert sind, wie die Diskografie dieser Lackaffen. Die Art, wie Leute heutzutage mit Alben wie "Crackstreet Boys" umgehen, ist zum Litmus-Test für mich geworden. Wer das nach wie vor genauso lustig findet wie damals auf der Klassenfahrt, als man Bananenfäden in der Pfeife rauchte, mit dem komm’ ich in vielerlei Hinsicht auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Das ist wirklich Prime-Edgelord-Musik, die nach Plastik-Bongs, Teenie-Schweiß und Vodka-Energy aus der PET-Flasche stinkt, und mich direkt in eine Zeit zurückversetzt, in der ich nicht sein will.

Ok, ich schweife ab. Nächste Frage, und die hängt auch indirekt mit der ersten zusammen. Wenn Alligatoah schon (verständlicherweise) nicht mehr dabei ist, wieso zur Hölle holt man sich dann für die große Comeback-Single SDP ins Boot? Wisst was richtig gut zu den Jungs passt, die Songs darüber schreiben, wie sie dich in der Unterführung in den Rollstuhl boxen? Zwei Atzen, die physisch nicht dazu imstande scheinen, das Wort "Arschloch" zu sagen. Der Dr. Jekyll zu Trailerparks Mr. Hyde quasi, insofern das Trio überhaupt noch im Stande ist, einen vor den Kopf zu stoßen.

Was uns zum nächsten Punkt und auch endlich dazu führt, wie dieser Song denn nun klingt. Ich machs kurz: gottlos scheiße. Nicht nur, weil SDP hier die nächste Hook von der Bierkönig-Resterampe auf die Tonspur scheißen, während sie denken, sie hätten damit gerade einen musikalischen Molotow-Cocktail geworfen. Sondern auch weil Trailerpark nahezu einhundert Prozent dessen verloren haben, was man mit viel Kulanz einmal als Biss bezeichnen konnte.

Nichts an diesen Verses eckt an, empört oder am schlimmsten: bringt einen zum Lachen. Sudden und Timi klingen nicht, als hätten sie acht Jahre Zeit gehabt, um an neuem Material zu arbeiten, sondern als hätten sie einfach noch die weggeworfenen Skizzen von damals wieder aus dem Mülleimer geholt. Bei Basti kann man lediglich über den Mann am Mikrofon lachen, wenn er mit prolligem Geschwafel über Lügenpresse, Gender und Woke um die Ecke kommt. Es überrascht nicht, dass das die Angle ist, die die Truppe heutzutage einschlägt, sondern wie unglaublich zahnlos und unkreativ sie dabei klingt.

Das Video setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Irgendwelche halbgaren Referenzen an ihren letzten großen Hit, den dreistesten und beschissensten Einsatz von KI, den ich jemals ein einem Musikvideo gesehen habe, und ein Grande Finale auf der Festival-Bühne, das aussieht wie die einer dieser peinlichen Promo-Gigs auf der Gamescom oder einer Influencer-Messe, bei der sich Bands für dreimal mit dem Arm wedeln einen fetten Scheck abholen, mit dem Unterschied, dass das hier ihr großer Comeback-Moment sein soll, und sie es einem genuin als etwas Cooles verkaufen möchten. Verzweiflung war selten so greifbar.

Das Jahr ist noch lang, aber ich lege mich jetzt schon fest: Viel Schlimmeres kann da eigentlich kaum noch kommen.

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3 Kommentare

  • Vor 6 Stunden

    Es hat mir früher jedes Mal einen halben Anfall beschert, wenn diese Zweckreimfehlgeburten mit KIZ verglichen wurden, insofern ist fast befriedigend zu sehen wie sehr sich der qualitative Unterschied verdrölffacht hat. Auch dass diese SDP Hook exakt wie eine Alligatoah Hook klingt, sollte Letzterem zu denken geben. Dass die mittlerweile mit Cancel Culture Gejammer kommen passt ins Bild. So lange sich niemand getriggert fühlt, hat dieser Müll keine Daseinsberechtigung und wenn doch, dann darf man ja wieder" kUnStFrEiHeIt"" blöken. Die Laylacrowd wird's lieben.

  • Vor 5 Stunden

    Ich bin froh dass Deutschrap sich weiterentwickelt hat.

  • Gerade eben

    Bleibt bitte in 2012 wie das vbt und die nostalgia kann vernünftig bleiben. Braucht keiner mehr