Seite 25 von 28

Keine Hetzjagd!

Würmer wohnen ja aber in vieler Leute Rüben. In manchen nimmt der Lochfraß gar erschreckende Ausmaße an - und entlädt sich dann etwa in Gewaltexzessen. So vor nicht allzu langer Zeit in Wilhemshaven geschehen: Ein Video, das zeigt, wie zwei Jugendliche auf ein 14-jähriges Mädchen eindreschen, sorgte dort für einen Sturm von Entrüstung und Solidaritätsbekundungen, in dessen Zuge auch die Namen und Adressen der mutmaßlichen Täter veröffentlicht wurden.

Punch Arogunz betrachtet den Wirbel, der seine Heimatstadt deswegen heimsucht, mit gemischten Gefühlen. Aufrufe gegen Gewalt allein bieten keine Lösung, findet er, und warnt insbesondere vor der Neigung zur Lynchmob-Bildung "Ich sage, geht mehr darauf ein! In welchen Kreisen passiert so etwas? Nicht nur 'Was tun wir jetzt gegen die!?', sondern auch 'Was hätte man tun können, um das zu verhindern?'. Das WARUM ist oft so ein Knackpunkt. Ich möchte diese Täter nicht gutheißen, wie erwähnt empfinde ich keine Sympathie. Aber dieser blinde Hass ist nicht fokussiert und lässt kein Fundament für eine Lösung zu."

"Seid euren kleinen Geschwistern, Familienangehörigen und auch Fremden ein Vorbild, greift ein, wenn ihr könnt, ohne euch selbst in große Gefahr zu begeben und, meine Güte: Unterstützt nicht solche Hetzjagden!"

Seite 25 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare