Der nächste Integrations-Bambi?
Hätte er ihn doch Eko Fresh gegenübergestellt! Der jedenfalls gibt in seinem Video zu "1994" äußerst glaubwürdig den gestrengen, leise spießigen, melancholischen türkischen Familienvater im deutschen Reihenhaus.
Mit dem Song unterstützt Eko die Imagekampagne #ichduwirnrw, die für Integration in Nordrhein-Westfalen wirbt: "Der Song ist der ersten Einwanderer-Generation gewidmet, die ihren Kindern und Enkeln ein gutes Leben in Deutschland ermöglicht hat – auch wenn es nicht leicht war", erklärt er. "Gleichzeitig ist er eine Aufforderung an die zweite und dritte Generation: Nutzt Eure Chancen, die Gesellschaft und die Demokratie mitzugestalten! Lasst Euch einbürgern! Geht wählen!"
Dem WDR erklärte er es noch ein bisschen persönlicher: "In diesem Song steckt sehr viel meiner eigenen Lebensgeschichte drin, beziehungsweise der meiner Familie. Ich schlüpfe in die Rolle eines Vaters, der mit seinem Sohn über Integrationsprobleme redet. Meine Message ist der 'German Dream' – sich niemals unterkriegen zu lassen und was aus sich zu machen, egal welchen Hintergrund man hat."
3 Kommentare
Kann man spießig finden. Mir als CDU Wähler geht da allerdings ein Herz auf. ♥
Die Orga denkt wahrscheinlich kommensurabel zu dem voll hippen Hashtag, dass sie mit Eko den neuesten Shit an Land gezogen hat.
Eko Fresh ist jetzt offiziell der Supreme-Jugendzentrum-Workshoprapper