Seite 4 von 22

Schlagabtausch

Dabei hatte ich den Job als Deutschraps Maulwurf in Politikerkreisen doch eigentlich Marcus Staiger zugedacht ... Immerhin hat sich eine andere Prophezeiung bewahrheitet: Den Kommentar von Kollegah zu seinen Einlassungen über "Contraband" ließ Staiger nicht unbeantwortet.

Er verwahrte sich gegen die Unterstellung, jede Kritik an Israel als Antisemitismus zu betrachten, unterstrich aber seine Vorwürfe gegen Fard und Snaga: "Mit einer berechtigten Kritik der israelischen Politik hat das meiner Meinung nach wenig zu tun – mit Populismus dafür jede Menge."

Mit Nationalstolz und Patriotismus kann und will Staiger sich nicht anfreunden. Er geht statt dessen auf die vom Kollegah verteidigte Zinskritik ein und kommt zu dem Schluss: "Das Problem liegt im System selbst, das auf Ausbeutung beruht."

Kollegah zwackt sich zwischen Fitnessstudio und Promoterminen Zeit für eine weitere Entgegnung ab. Unter anderem heißt es da:

"Fard und Snaga haben vielleicht beschlossen, das Mittel Rap zu nutzen, um hier insbesondere Stellung zu Dingen zu nehmen, die von den manipulativen Massenmedien ignoriert bzw. heruntergespielt / falsch dargestellt werden. Dies ist meine Unterstellung, die ich den Jungs mache - besonders auch in Anbetracht der Tatsache, dass weder Fard und erst recht nicht ein Snaga (der eine gefühlte Ewigkeit raptechnisch inaktiv war) in der Vergangenheit irgendwie großartig durch populistisches, kalkuliertes Vorgehen, um mehr Verkäufe zu erzielen oder mehr Fans zu gewinnen, aufgefallen sind."

"Wiederum scheinst Du meine Aussagen nicht gehört oder nicht verstanden zu haben. Ich habe gesagt, dass ein gesunder Patriotismus positiv für das Gemeinschaftsgefühl eines Kulturkreises sein kann. GESUNDER Patriotismus, Staiger. Ein Selbstbewusstsein für verschiedene Eigenheiten, Sitten, Charakteristika der eigenen Kultur. Zusammenhalt, Loyalität. Hat jede Kultur und ist etwas völlig normales und nichts verwerfliches. Hat nichts mit Nazi-Gedankengut oder Thor-Steinar-Klamotten zu tun. Du verdrehst und verkomplizierst die Dinge."

Seite 4 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare