Kollegah und die Writer
Zu dem Mann haben wir generell ein paar Sachen zu diskutieren. Denn dass es über ihn schon öfter gemunkelt wurde, er hätte sich für seine Texte in der Typer-Szene bedient, weiß man ja. Aber so gut und präzise recherchiert aufgearbeitet wie hier auf dem Kanal von Alicia Joe habe ich das noch nie gesehen:
Für dieses Video kann man wahrlich nur Props im allerhöchsten Ausmaße geben, nicht nur, weil es wirklich minutiös zusammengestellt ist, sondern weil es generell extrem empathisch, aber auch kritisch an die Materie geht. Ich habe jede Sekunde geliebt, besonders auch, wie sie die Chance genutzt hat, auf die Typer-Szene und vor allem auch das faszinierende Leben der 2010 verstorbenen Typerlegende Holi einzugehen.
Das hat eh Erinnerungen bei mir wachgerufen, weil ich selbst mit 16 ein paar Jahre mit den Typern auf rappers.in gechillt habe. Und diese Art zu Texten, diese seltsame Insel, die man heute zu Unrecht nur noch mit Kollegah assoziiert, hat es ja wirklich schon vor ihn so gegeben. Mich macht das gerade vor allem wahnsinnig nostalgisch. Die Fantasie-Adlibs in den Sternen, die absurden Pointen, die Texte, die man manchmal dreimal lesen muss. Falls ihr Lust habt, lest euch doch in diesem Mzee-Thread quer, was Holi insbesondere so für Sachen herausgehauen hat.
2 Kommentare
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Also, dass der Mzee-Bars verwendet hat, ist doch ein alter Hut.
Gutes Video/Recherche, aber zusammengeschnittene Youtuber-Monologe sind generell ein Schmerz im Arsch.