Curse ist zurück und Shindy findet's doof
Ja, richtig gelesen. Curse erklärt seinen Rücktritt vom Rücktritt und veröffentlicht noch dieses Jahr sein erstes Album seit "Freiheit".
Das findet aber gar nicht jeder so toll. Shindy beispielsweise. Dessen Reaktion auf das Comeback des Mindeners sieht folgendermaßen aus:
11 Kommentare mit 89 Antworten
Tja, was soll man davon halten. Da hat sich Curse mit diesem vorhersehbaren Schritt wirklich viel Zeit gelassen. Was man liest soll es experimenteller werden und textlich "deep" und viel Storytelling, an das Werk sollte man also, wenn schon, dann mit Vorsicht drangehen, ich tippe es wird mir nicht gefallen und bezweifle ob Curse nochmal an die vergangenen Großtaten anknüpfen kann.
Ob aber Shindy jetzt der richtige ist sich bei der Meldung derart hervorzutun, lasse ich mal dahingestellt.
Hat seine gute Freundin wieder mit ihm Schluss gemacht, dass der alte Hägelkurs-Leiter wieder in Rap macht?
Ich hoffe es doch! Und was ist jetzt ist genial... totgehört aber genial.
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
@Sancho: Erstaunlich. Ich bin mit dir einer Meinung.
Geht jetzt die Welt unter? o_O
Braucht 2014 wirklich kein Mensch.
Dann aber Shindy erst recht nicht. Und wer braucht Majoe, Kurdo, Al Gear etc.?
Shindy macht doch modernen Sound? Ob ich das jetzt hören muss sei mal dahingestellt, aber relevant ist er ja allemal, wie das letzte Album gezeigt hat. Den Rest braucht wirklich keiner, vor allem Majoe nicht.
al gear is doch bombe der kann richtig gut rappen (besser als so mancher "kartoffel-rapper") ist ein herausragender "story-teller" (was im hip hop ja mal wichtig gewesen sein soll) und hat n kewlen sinn für humor. zudem ist er halbwegs glaubhaft
Ich mag den halt nicht, aber klar, rappen kann der... der Humor ist nicht meins.
Hab kein Feat. für Spastis gefeiert, kann das neue daran anknüpfen?
ja. er ist sogar (noch) besser und lustiger geworden. ich hab noch nich alle lieder durch... aber die die ich gehört hab waren bombe
Jaja gehate blabla.... ich nehme diese Neuigkeit äusserst positiv auf
Du hast halt auch keine Ahnung. Du weißt aber schon, dass der zwar ne Glatze hat, aber kein grölsaufender Rechtskrawallbruder ist, oder?
Das Schlimme an solchen Comebacks ist ja nicht einmal die Mucke, die dabei rauskommt. Mir graut es in Wahrheit vor den ganzen Möchtegern-Altklugen, die sich überhaupt nicht mehr für HipHop interessieren, aber bei solchen Anlässen gern aus ihren Löchern hervorkriechen und jeden, der ein neues Curse-Album skeptisch sieht, als blöd abstempeln wollen, weil sie sich irgendwie einbilden, dass die Curse-Abfeierei sie in irgendeiner Weise besser machen würde und alle, die da nicht so gleichgeschaltet darauf anspringen, debile ausschließlich Gangstarap hörende Halbstarke wären.
Und höchstwahrscheinlich wirst du niemals einen in deiner Horrorstory erwähnten Personen persönlich treffen, also mach dir darüber mal keine Sorgen
Ich könnte dir meine Adresse geben! Aber nein, ist schon klar, ich habe mich oben schon zurückgenommen. Sorry, jedem seinen eigenen Gechmack!
@Vurst: Ganz im Gegenteil, ich würde mich nie darüber echauffieren, wenn das Thema nicht in meinem Freundeskreis und Berufsleben dermaßen präsent wäre... Ich kann schon nicht mehr mitzählen, wie oft ich mich als Deutschrap-Konsument in den letzten Jahren dafür rechtfertigen musste, dass mich eine neue Blumentopf-Platte, ein angekündigtes 5-Sterne-Comeback oder der ach so "erwachsene" neuere Samy/Sido-Kram eben nicht zu Begeiterungsstürmen treibt.
Und gerade bei Curse war dieses Phänomen schon immer sehr ausgeprägt. Heutige Ü25er, die damals zu ihrer Abi-Zeit
...etwas HipHop gehört haben und bei denen sich Curse eben als besonders anspruchsvoll eingebrannt hat
Verstehe wie du's meinst. Aber Curse hat schon Tiefe und ne Menge Soul! Das ist ja wohl keine Fehlwahrnehmung von irgendwelchen Abiturientin, oder!?
Leider ist und bleibt er halt wack.
@InNo Ist für mich ungefähr so greifbar wie "Mobbing" unter Erwachsenen. Kenne das mit dem Rechtfertigen wirklich nur aus der Mittelstufe. Aber über Curse redet eh keiner, mit dem ich näher zu tun habe.
Zum Thema: Zeitpunkt und Aufmache hätte er sich sparen können, ansonsten aufjedenfall immernoch besser als diese anderen Typen, die da in den letzten Monaten so angeschwemmt wurden. Erwarten würde ich trotzdem nichts, fand die Musik vor ungefähr 13 Jahren mal gut. Daher muss ich Craze und Garret rautieren.
Vor 13 Jahren wars halt auch schon - zusammen mit dem Jesus von Benztown - Mucke für feuchte Mösen!
Auch geil: Keine Sau hat was gehört. Bisher wird hier über "Curse bringt ein Album raus" diskutiert. Wer den schon immer scheisse fand, wird seine Meinung nicht ändern. Aber nur halb soviele Ficks hat man im Gegensatz dazu, auf BSH´s Kommerzstricherei gegeben, in der er sich völlig verkauft hat.
@Boioioioioing: Na ja, mit Tiefgang hatten Curse' letzte Veröffentlichungen eher wenig zu tun, ich würde es eher in den Bereich "Hausfrauenmusik" einordnen. Eben seicht, harmlos, gut ins Ohr gehend und thematisch überwiegend die Mainstream-Meinung vertretend. Was Tiefgang/Persönliches in den Texten angeht, gibt es hierzulande wesentlich bessere Adressen, die ohne schmalzige Hooks und glattgebügelte Beats auskommen. Inweifern er "Soul" hat, mag ich nicht beurteilen.
@mundanus: "Rechtfertigen" war ja mit Absicht übertrieben. Ich meine Sprüche der Art "Was, dich interessiert ein neues Curse-Album nicht? Na ja, du hörst ja auch nur bösen/schlechten/aggressiven HipHop, von so intelligentem Rap hast du eben keine Ahnung". Das könnte mir natürlich am Arsch vorbei gehen, aber je häufiger man das hört liest, um so mehr nervt es eben. Wir können gern eine Wette abschließen, ich tippe auf mind. 20 Newbies von dieser Sorte und der nächsten Curse-Review
@Inno: Andersrum wird aber auch ein Schuh raus, viele Honks werden kommen und sagen: "Uääh, Curse, ekelhafter Conscious-Backpacker, von dem kenn ich noch Und was ist jetzt? und so...pumpt mal lieber Farid und Shindy!" etc.
Es ist halt ein Generationskonflikt
Bin auf jeden Fall gespannt aufs Album.
ich weiss genau was Inno meint. Passiert mir auch ständig wenn die Leute dann mitbekommen was z.B. Meshuggah da machen. "So ein Krach hörst du?" wird dann gefragt, ohne sich damit auseinander zu setzen.
Man kann sich dann natürlich immer noch zu Eric Claptons Layla bei nem Gläschen Rotwein ne Edelnutte bestellen die einem den Schwanz poliert (und Eric Clapton find ich persönlich super) ...aber...
es gibt eben noch anderes auch.
Die Gefahr ist einfach, dass so Leute sich dann auf ihre Elitäre Haltung einen Keulen weil "der alte Kram ja so anspruchsvoll war und heute gar keine gute Musik mehr rausgebracht wird."
Ein Wiederspruch in sich weil diese blöden Wichser sich ja gar nicht anhören was heute so rausgebracht wird. Einordnen tut man solche Weichbirnen dann eben in dieselbe Schublade wie die Killerspielverteufelnden Politiker, also ... Leute die gerne über Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben.
und wenn dir jeden Tag solche Flachpfeifen auf die Nerven gehen dann regt man sich eben irgendwann auf. Von Zeit zu Zeit kann man diese Typen dann eben auch nimma ignorieren.
@Randaloeres: BSH hat halt keine Fans, das ist der Unterschied. Ich kenne echt keine Sau, der diesen Vogel feiert und deshalb ist dazu ja nunmal von vorneherein Alles gesagt. Hier tauchen dann aber so Typen wie Sancho auf, die mit Rap wirklich NICHTS am Hut haben und freuen sich nen Ast ab, weil Curse ja so überdope sei.
Das ist jetzt garkein Sancho Gebashe, er ist halt grad der Einzige hier, der sich dazu äußert und bei dem ich weiß, dass er absolut keinen Plan von Rap hat. Und das wiederholt sich halt bei jedem Release von irgendeinem Neunziger Top-Act. Es gibt immer irgendwelche Vögel, die meilenweit weg sind von der Materie und dann Leuten, für die Rap eine Herzensangelegenheit ist, erzählen wollen, was da jetzt bald Krasses um die Ecke kommt, dabei isses heutzutage vermutlich nichtmal mehr Mittelmaß. Wer zur Hölle möchte denn 2014 noch Roey Marquis Beats hören???
@Django: Dieses Lagerdenken finde ich zwar auch nervig, aber das meinte ich in dem Fall nicht. Gemeint waren so typische Ende-90er-Modehörer, die sich längst nicht mit der Materie befassen, aber mir trotzdem erzählen wollen
Ähmm ja... Erzählen wollen, was in dem Bereich gut und was schlecht ist.
@CafPow: Amen. Vor allem zum letzten Absatz.
ICH würde gerne neue Roey Marquis-Beats hören...wenn sie gut sind, warum nicht?
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Warum ist eig jemand der einen anderen Geschmack hat als man selbst eine whacker Pisser der keine Ahnung hat?
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
keiner??
Nein, du hast gewonnen. Hier ist dein Preis, eine goldziselierte Sammlerausgabe der neuesten Curse-Platte, die niemand sonst haben wollte.
Curse ist tatsächlich wacker als ich gehofft hatte und kickt belanglose Love Song Lines auf nen Casper-Bite-Beat: https://soundcloud.com/fipsi14/curse-wir-b…
Sehr, sehr traurige Angelegenheit!
Hier derselbe Text nach erfolgreicher Occam'scher Rasur des Rasputin-Zottelbarts voller lausiger Abziehbilder fürs Poesiealbum der Zarin, das heißt, bereinigt von leisen Sohlen und glühenden Kohlen:
"Ich und du, Müllers Kuh. Lass uns tanzen oder ficken oder beides."
Ja, genau so!
Bei mir funktioniert der Link nicht, sehe meine Tagesdosis Wackness in Gefahr.
Bidde: http://www.spit-tv.de/neu/curse-wir-brauch…
Argh, wackness overdose!
Ganz schlimm.
Ich dachte er wäre schon an einer Überdosis Tee gestorben...
du kaufst ein album von moses p
ich kauf ein album von cora e
wirklich? nee!
Das einzige Album von H&H welches ich von vorne bis hinten supergut fand.