Seite 30 von 37

5Miinust & Puuluup - (Nendest) Narkootikumidest ei tea me (küll) Midagi (Estland)

Kroatien, schaut her. So muss das aussehen, wenn man einem das Gefühl geben will, dass sich eine Gruppe besoffener Landstreicher ins Tonstudio verirrt hat. Der estländische Beitrag, dessen Namen ich hier nicht nochmal komplett abtippen werde, gibt einem das Gefühl, als hätte man sich gerade zwei Liter selbstgebrannten Vodka aus dem russischen Hinterland direkt in die Ohrmuschel gekippt. Die Idee für diesen Song kann nirgends anders entstanden sein, als um drei Uhr morgens an einer vollgesifften Bartheke, denn man schmeckt die Fahne aller Beteiligten förmlich durch den Bildschirm.

5Miinust und Puuluup werfen Hip Hop und estländische Volksmusik in den Shaker und mixen daraus einen äußerst eigenartig riechenden Cocktail, der aber wider Erwarten runtergeht wie Wasser. Ich hab keine Ahnung, welche Instrumente die da spielen, aber die Melodien, die sie ihnen entlocken, gepaart mit der besten Tanzchoreo des ganzen Wettbewerbs, lassen mich wissen, dass ich definitiv in das richtige Bierzelt gestolpert bin. Ich kann zwar kein Wort estländisch, aber das hält mich sicherlich nicht davon ab, diese Hook jedes Mal aus vollem Hals mitzugrölen.

Der Titel bedeutet übrigens übersetzt "Wir wissen (wirklich) überhaupt nichts von (diesen) Drogen". Na, wenn ihr das sagt.

Wertung 4/5
Buchmacher-Ranking: 20
Prognose: 4. Platz

Seite 30 von 37

Weiterlesen

1 Kommentar