Filesharing-Urteil: 1,9 Mio Dollar Strafe für 24 Songs
vom 19. Juni 2009
Das Wiederaufnahmeverfahren gegen die von der US-Musikindustrie wegen Urheberrechtsverletzung verklagte Jammie Thomas-Rasset endete mit einem harten Urteilsspruch: Nachdem die Geschworenen des Bundesgerichtes von Minneapolis Jammie Thomas-Rasset des Verstoßes gegen das Urheberrecht für schuldig befanden, …
danke skywise, aber bitte verwechsel mein idealbild nicht mit den detaillierten realkeepanweisungen eines lautuser
ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. und ein kolle z.b. ist ja nicht durch plattenverkäufe bekannt geworden, sondern durch skills und ein bushido ist auch nicht erst durch electro ghetto zum namen geworden. er wurde halt nur bei mtviva gespielt und hat dann statt 10k 100.000 plattenverkauft
@Versacker (« @keny NTM! (« @InNo (« Ich bin auch seit neuestem der Meinung, dass du seinen Account gehackt hast. So viel unreflektierte widersprüchliche Scheiße hat er sonst nicht von sich gelassen »):
sagt jemand, der king zaza - EIN PRODUKT DER MUSIKINDUSTRIE - als grund gegen downloads anführt. lach. dabei darf der überhaupt nur seine musik auf platte pressen, weil irgendwelche spasten sich davon VERKÄUFE versprechen. »):
Wie kommtn ihr jetzt auf king zaza, das isn junger talentierter rapper... »):
Du bist doch nicht wirklich so schwer vom Begriff, oder? Sag bitte, dass du dich gerade nur dumm stellst.
Du sagst, Downloads führen zu Qualitätssteigerung, ich sage, die schlechten dürfen trotzdem weiter releasen und die guten hören (zumindest offiziell) wegen illegaler Downloads auf... Wo ist da in meinen Beispielen der Widerspruch?
@InNo (« Du bist doch nicht wirklich so schwer vom Begriff, oder? Sag bitte, dass du dich gerade nur dumm stellst.
Du sagst, Downloads führen zu Qualitätssteigerung, ich sage, die schlechten dürfen trotzdem weiter releasen und die guten hören (zumindest offiziell) wegen illegaler Downloads auf... Wo ist da in meinen Beispielen der Widerspruch? »):
du sagst, king zaza und co gäbe es nur durch downloads - das ist aber schwachsinn. den gibt es durch verkäufe.
und was jucken leute wie diddy. ausnahmetalente schaffen es und den rest kannste dir ja dann zusammenklauben. ich sag es immer wieder: wenn es ein kolle schafft durchs internet, schaffen es auch andere, die wirklich was drauf haben.
Zudem ist Musik ja auch immer zeitlos. Da macht es quasi nichts aus, ob ein Album bei Release ins Ohr kommt, oder 5 Jahre später auf Grund einer Empfehlung eines Kumpels der irgendwo in Brooklyn nach Musik gebuddelt hat..
@keny NTM! (« danke skywise, aber bitte verwechsel mein idealbild nicht mit den detaillierten realkeepanweisungen eines lautuser »):
Würde mir nie einfallen
Zitat (« ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. »):
"Langfristig" hilft mir erst mal rein gar nichts, wenn ich mich auf der Suche nach guter Musik durch einen großen Haufen Scheiße wühlen muß. Erstens will ich ja JETZT Musik hören und nicht erst, wenn sich die langfristigen durchgesetzt haben, und zweitens hat Scheiße es an sich, daß sie bei wachsender Bevölkerungszahl auf Dauer auch nicht weniger wird ... Und wenn ich mir jetzt mal andere Kulturbereiche oder den früheren Werdegang von Musik so ansehe, dann glaube ich nicht, daß sich Talent *durchsetzt*, sondern eher, daß das Sieb in die andere Richtung funktioniert, sprich: daß von denen, die sich dereinst durchgesetzt haben, langfristig nur die Talentierten im Bewußtsein der Allgemeinheit bleiben - oft wahrscheinlich sogar erst, wenn "ihre" Zeit bereits vorbei ist. Und selbst für diese These würde ich noch nicht mal die Hand ins Feuer legen.
@keny NTM! (« du sagst, king zaza und co gäbe es nur durch downloads »): Nicht mal im Worte-Verdrehen bist du so gut wie früher...
Ich sage nur, dass Downloads den falschen schaden, und nicht wie du behauptest, genau die richtigen erwischen.
Und Diddy hat letztes Jahr ein besseres Album rausgehauen als alle Kollegahs und Bushidos zusammen, gehört hat es auch jeder... Verstehst du langsam meine Aussage?
@Torque (« stimmt. wollt ich auch schon schreiben. hier nen interessanter link dazu, warum das gericht diese schadenstheorie ablehnt... http://www.gulli.com/news/federal-court-of…
eigentlich wollt ich noch mehr schreiben, insbesondere zu meinem neuen lautlieblingsfreund theace aber ich hab Alex versprochen zukünftig brav zu bleiben @theace wenn du mal in meiner nähe bist sag bescheid, komm vorbei und schau ob du mir deinen letzten Absatz auch ins gesicht sagen kannst »):
Hehe, hey Torque, sorry, vielleicht war der letzte Teil meines Posts wirklich etwas zu beleidigend. Ich bin sicher nicht hier, um irgendwelche Leute anzupöbeln, aber ich gerate manchmal einfach so in Rage, wenn ich sehe, was für einen Stuss hier manche so von sich geben und vor allem auch noch so am Thema vorbei.
Ich habe sicher nichts dagegen, dass Leute über das Thema Urheberrecht/Geistiges Eigentum diskutieren, aber dass daraus so ein Politikum gemacht wird (siehe Piratenpartei etc.) ist wirklich vollkommen überzogen und absolut lächerlich.
Das Ausmaß des Urteils aus den USA, welches diesen Thread losgetreten hat, mag sicher überzogen sein (und die Industrie macht sich sicher keine Freunde damit), daraus aber eine Hinfälligkeit des Urheberrechts an sich abzuleiten, ist weit verfehlt.
Ich habe selber längere Zeit in den USA gelebt und ich bin froh, dass es die Amis gibt. Abgesehen von ein paar Ausnahmen, die es überall gibt, wissen die Amis: Musik kostet Geld und wenn sie den einen Song haben wollen, drücken sie auch den Dollar dafür bei iTunes ab.
Und wisst ihr was? Damit bleibt auch die Wertschätzung der und die Auseinandersetzung mit Musik garantiert. Ich höre in diesem Forum viel von "Kunst" und freiem Kulturaustausch blablabla, aber die traurige Wahrheit ist, dass mit der ständigen Verfügbarkeit und dem Massendownloaden (natürlich ohne dafür zu bezahlen) die Wertschätzung für die "Kunst" exponentiell sinkt. Wenn ich für etwas Geld bezahlt habe, möchte ich mich auch damit auseinandersetzen, wenn ich mir aber mal eben 25 neue Alben sauge, möchte ich mal wissen, wie viel davon überhaupt bewusst gehört wird.
Ich kann auf jeden Fall sagen: jemand der auf seiner Festplatte über Tausend oder noch mehr CDs von A bis Z illegal gesaugt hat und sich selbst als "Musikfan" bezeichnet, ist für mich ein Heuchler.
So haben auch die - zum Glück - wenigen Leute, die ich kenne, die viel gesaugt haben, relativ wenig Ahnung von Musik und zeigen auch nicht soviel Begeisterung dafür. Das ist traurig.
Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Bemühungen derer, die massives Filesharing propagieren um (angeblich) den freien Kulturaustausch zu fördern, ihren Zielen in Wirklichkeit zuwider laufen. Was sie schaffen, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Entwertung" der Kultur. Und ich als wirklicher Musikfan sehe mich gezwungen, diesem Irrsinn massiv zu widersprechen. Amen.
@keny NTM! (« ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. »):
guter scherz!
wenn die sich durchsetzenden megaseller a la bu oder sido und co - bzw die weichgeeierten fantas und konsorten - so tun als ob sie hiphop wären, qualitativ auch höchstens durchschnitt sind und anderen den weg versperren, weil sie 90% des verkaufszahlenkuchens unter sich aufteilen...
wo bitte setzt sich denn da was durch und überholt die gurken?
@theace (« Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Bemühungen derer, die massives Filesharing propagieren um (angeblich) den freien Kulturaustausch zu fördern, ihren Zielen in Wirklichkeit zuwider laufen. Was sie schaffen, ist im Wahrsten Sinne des Wortes eine "Entwertung" der Kultur. Und ich als wirklicher Musikfan sehe mich gezwungen, diesem Irrsinn massiv zu widersprechen. Amen. »): Amen²
Außerdem Word @Anwalt. Das "Qualität setzt sich durch"-Argument am einzigen Rapper auszumachen, der sich in den letzten 5 Jahren (zumindest teilweise) dank Talent durchgesetzt hat, ist ganz schön verblendet...
@dein_boeser_Anwalt (« @keny NTM! (« ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. »):
guter scherz!
wenn die sich durchsetzenden megaseller a la bu oder sido und co - bzw die weichgeeierten fantas und konsorten - so tun als ob sie hiphop wären, qualitativ auch höchstens durchschnitt sind und anderen den weg versperren, weil sie 90% des verkaufszahlenkuchens unter sich aufteilen...
wo bitte setzt sich denn da was durch und überholt die gurken? »):
du solltest dich etwas besser informieren. bevor leute wie bu und sido bekanntwurden, waren sie mehr als fresh.
@skywise: muss man sich derzeit denn nicht durch dreck wühlen in plattenläden?
@keny NTM! (« @skywise: muss man sich derzeit denn nicht durch dreck wühlen in plattenläden? »):
Schon, aber da habe ich wenigstens einige Punkte, an denen ich mich orientieren kann - und darunter fällt natürlich auch das Label. Entsprechend kann ich dann meine Prioritäten setzen, was das Reinhören bzw. das Kaufen angeht.
@Skywise (« @keny NTM! (« @skywise: muss man sich derzeit denn nicht durch dreck wühlen in plattenläden? »):
Schon, aber da habe ich wenigstens einige Punkte, an denen ich mich orientieren kann - und darunter fällt natürlich auch das Label. Entsprechend kann ich dann meine Prioritäten setzen, was das Reinhören bzw. das Kaufen angeht.
Gruß Skywise »):
aber die abschaffung der kommerzialisierung von musik würde ja nicht automatisch die abschaffung von strukturen bedeuten, oder?
@keny NTM! (« aber die abschaffung der kommerzialisierung von musik würde ja nicht automatisch die abschaffung von strukturen bedeuten, oder? »):
Wie sollten sich die Strukturen entwickeln? Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, daß sich Strukturen innerhalb einzelner Musikrichtungen bilden. Ob das dann so extrem wird wie jetzt bereits im Metal-Sektor, wo praktisch jede Band mit zweieinhalb Fans ihr eigenes Subgenre begründet, kann ich nicht sicher sagen, aber ich befürchte es. Nur - wer außer der Band sollte dann für die eigene musikalische Einordnung zuständig sein? Und hier sehe ich allein schon auf nicht-kommerziellen Musikplattformen, auf denen sich Künstler präsentieren können, bereits das Problem, daß zwischen Anspruch und Können eine ziemlich Lücke klafft, ebenso wie in den Vorstellungen von gewissen Musikgenres, mal völlig unabhängig davon, daß die Einteilung in Genres grundsätzlich ziemlich schwierig ist, wenn mehrere Einflüsse zusammenkommen.
Das Wiederaufnahmeverfahren gegen die von der US-Musikindustrie wegen Urheberrechtsverletzung verklagte Jammie Thomas-Rasset endete mit einem harten Urteilsspruch: Nachdem die Geschworenen des Bundesgerichtes von Minneapolis Jammie Thomas-Rasset des Verstoßes gegen das Urheberrecht für schuldig befanden, …
danke skywise, aber bitte verwechsel mein idealbild nicht mit den detaillierten realkeepanweisungen eines lautuser
ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so.
und ein kolle z.b. ist ja nicht durch plattenverkäufe bekannt geworden, sondern durch skills und ein bushido ist auch nicht erst durch electro ghetto zum namen geworden. er wurde halt nur bei mtviva gespielt und hat dann statt 10k 100.000 plattenverkauft
@Versacker (« @keny NTM! (« @InNo (« Ich bin auch seit neuestem der Meinung, dass du seinen Account gehackt hast. So viel unreflektierte widersprüchliche Scheiße hat er sonst nicht von sich gelassen »):
sagt jemand, der king zaza - EIN PRODUKT DER MUSIKINDUSTRIE - als grund gegen downloads anführt. lach.
dabei darf der überhaupt nur seine musik auf platte pressen, weil irgendwelche spasten sich davon VERKÄUFE versprechen. »):
Wie kommtn ihr jetzt auf king zaza, das isn junger talentierter rapper... »):
Du bist doch nicht wirklich so schwer vom Begriff, oder? Sag bitte, dass du dich gerade nur dumm stellst.
Du sagst, Downloads führen zu Qualitätssteigerung, ich sage, die schlechten dürfen trotzdem weiter releasen und die guten hören (zumindest offiziell) wegen illegaler Downloads auf... Wo ist da in meinen Beispielen der Widerspruch?
@InNo (« Du bist doch nicht wirklich so schwer vom Begriff, oder? Sag bitte, dass du dich gerade nur dumm stellst.
Du sagst, Downloads führen zu Qualitätssteigerung, ich sage, die schlechten dürfen trotzdem weiter releasen und die guten hören (zumindest offiziell) wegen illegaler Downloads auf... Wo ist da in meinen Beispielen der Widerspruch? »):
du sagst, king zaza und co gäbe es nur durch downloads - das ist aber schwachsinn.
den gibt es durch verkäufe.
und was jucken leute wie diddy. ausnahmetalente schaffen es und den rest kannste dir ja dann zusammenklauben.
ich sag es immer wieder: wenn es ein kolle schafft durchs internet, schaffen es auch andere, die wirklich was drauf haben.
umse, huss und hodn, kolle, hollywood hank..
Zudem ist Musik ja auch immer zeitlos. Da macht es quasi nichts aus, ob ein Album bei Release ins Ohr kommt, oder 5 Jahre später auf Grund einer Empfehlung eines Kumpels der irgendwo in Brooklyn nach Musik gebuddelt hat..
@keny NTM! (« danke skywise, aber bitte verwechsel mein idealbild nicht mit den detaillierten realkeepanweisungen eines lautuser »):
Würde mir nie einfallen
Zitat (« ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. »):
"Langfristig" hilft mir erst mal rein gar nichts, wenn ich mich auf der Suche nach guter Musik durch einen großen Haufen Scheiße wühlen muß. Erstens will ich ja JETZT Musik hören und nicht erst, wenn sich die langfristigen durchgesetzt haben, und zweitens hat Scheiße es an sich, daß sie bei wachsender Bevölkerungszahl auf Dauer auch nicht weniger wird ...
Und wenn ich mir jetzt mal andere Kulturbereiche oder den früheren Werdegang von Musik so ansehe, dann glaube ich nicht, daß sich Talent *durchsetzt*, sondern eher, daß das Sieb in die andere Richtung funktioniert, sprich: daß von denen, die sich dereinst durchgesetzt haben, langfristig nur die Talentierten im Bewußtsein der Allgemeinheit bleiben - oft wahrscheinlich sogar erst, wenn "ihre" Zeit bereits vorbei ist. Und selbst für diese These würde ich noch nicht mal die Hand ins Feuer legen.
Gruß
Skywise
@keny NTM! (« du sagst, king zaza und co gäbe es nur durch downloads »):
Nicht mal im Worte-Verdrehen bist du so gut wie früher...
Ich sage nur, dass Downloads den falschen schaden, und nicht wie du behauptest, genau die richtigen erwischen.
Und Diddy hat letztes Jahr ein besseres Album rausgehauen als alle Kollegahs und Bushidos zusammen, gehört hat es auch jeder... Verstehst du langsam meine Aussage?
Was hat Diddy denn für ein Album rausgebracht?
http://www.amazon.de/21-Gramm-Sdiddy/dp/B0…
Ein Meisterwerk moderner Rapkunst. 8 Oi's sind da mehr als gut investiert
@InNo (« http://www.amazon.de/21-Gramm-Sdiddy/dp/B0…
Ein Meisterwerk moderner Rapkunst. 8 Oi's sind da mehr als gut investiert »):
Ach der Kerl, da hab ich mir neulich ein paar Tracks angehört, den find ich fresh, das würd ich auch noch kaufen.
War schon geschockt ob Du wirklich den fiesen Pro-7-Sean-schwules-Parfum-MTV-Diddy meinst.. und , Penis.
Mir liegt es fern, Ami-Acts schönzureden
@Torque (« stimmt. wollt ich auch schon schreiben.
hier nen interessanter link dazu, warum das gericht diese schadenstheorie ablehnt...
http://www.gulli.com/news/federal-court-of…
eigentlich wollt ich noch mehr schreiben, insbesondere zu meinem neuen lautlieblingsfreund theace aber ich hab Alex versprochen zukünftig brav zu bleiben
@theace wenn du mal in meiner nähe bist sag bescheid, komm vorbei und schau ob du mir deinen letzten Absatz auch ins gesicht sagen kannst »):
Hehe, hey Torque, sorry, vielleicht war der letzte Teil meines Posts wirklich etwas zu beleidigend. Ich bin sicher nicht hier, um irgendwelche Leute anzupöbeln, aber ich gerate manchmal einfach so in Rage, wenn ich sehe, was für einen Stuss hier manche so von sich geben und vor allem auch noch so am Thema vorbei.
Ich habe sicher nichts dagegen, dass Leute über das Thema Urheberrecht/Geistiges Eigentum diskutieren, aber dass daraus so ein Politikum gemacht wird (siehe Piratenpartei etc.) ist wirklich vollkommen überzogen und absolut lächerlich.
Das Ausmaß des Urteils aus den USA, welches diesen Thread losgetreten hat, mag sicher überzogen sein (und die Industrie macht sich sicher keine Freunde damit), daraus aber eine Hinfälligkeit des Urheberrechts an sich abzuleiten, ist weit verfehlt.
Ich habe selber längere Zeit in den USA gelebt und ich bin froh, dass es die Amis gibt. Abgesehen von ein paar Ausnahmen, die es überall gibt, wissen die Amis: Musik kostet Geld und wenn sie den einen Song haben wollen, drücken sie auch den Dollar dafür bei iTunes ab.
Und wisst ihr was? Damit bleibt auch die Wertschätzung der und die Auseinandersetzung mit Musik garantiert. Ich höre in diesem Forum viel von "Kunst" und freiem Kulturaustausch blablabla, aber die traurige Wahrheit ist, dass mit der ständigen Verfügbarkeit und dem Massendownloaden (natürlich ohne dafür zu bezahlen) die Wertschätzung für die "Kunst" exponentiell sinkt. Wenn ich für etwas Geld bezahlt habe, möchte ich mich auch damit auseinandersetzen, wenn ich mir aber mal eben 25 neue Alben sauge, möchte ich mal wissen, wie viel davon überhaupt bewusst gehört wird.
Ich kann auf jeden Fall sagen: jemand der auf seiner Festplatte über Tausend oder noch mehr CDs von A bis Z illegal gesaugt hat und sich selbst als "Musikfan" bezeichnet, ist für mich ein Heuchler.
So haben auch die - zum Glück - wenigen Leute, die ich kenne, die viel gesaugt haben, relativ wenig Ahnung von Musik und zeigen auch nicht soviel Begeisterung dafür. Das ist traurig.
Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Bemühungen derer, die massives Filesharing propagieren um (angeblich) den freien Kulturaustausch zu fördern, ihren Zielen in Wirklichkeit zuwider laufen. Was sie schaffen, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Entwertung" der Kultur.
Und ich als wirklicher Musikfan sehe mich gezwungen, diesem Irrsinn massiv zu widersprechen. Amen.
@keny NTM! (« ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. »):
guter scherz!
wenn die sich durchsetzenden megaseller a la bu oder sido und co - bzw die weichgeeierten fantas und konsorten - so tun als ob sie hiphop wären, qualitativ auch höchstens durchschnitt sind und anderen den weg versperren, weil sie 90% des verkaufszahlenkuchens unter sich aufteilen...
wo bitte setzt sich denn da was durch und überholt die gurken?
na, da sind dann wieder die majors schuld dran
@theace (« Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Bemühungen derer, die massives Filesharing propagieren um (angeblich) den freien Kulturaustausch zu fördern, ihren Zielen in Wirklichkeit zuwider laufen. Was sie schaffen, ist im Wahrsten Sinne des Wortes eine "Entwertung" der Kultur.
Und ich als wirklicher Musikfan sehe mich gezwungen, diesem Irrsinn massiv zu widersprechen. Amen. »):
Amen²
Außerdem Word @Anwalt. Das "Qualität setzt sich durch"-Argument am einzigen Rapper auszumachen, der sich in den letzten 5 Jahren (zumindest teilweise) dank Talent durchgesetzt hat, ist ganz schön verblendet...
@dein_boeser_Anwalt (« @keny NTM! (« ich will nur nochmal betonen, dass ich nach wie vor der meinung bin und schon immer war, dass sich talent immer durchsetzen wird - jedenfalls ist das bei uns im hiphop - langfristig! - so. »):
guter scherz!
wenn die sich durchsetzenden megaseller a la bu oder sido und co - bzw die weichgeeierten fantas und konsorten - so tun als ob sie hiphop wären, qualitativ auch höchstens durchschnitt sind und anderen den weg versperren, weil sie 90% des verkaufszahlenkuchens unter sich aufteilen...
wo bitte setzt sich denn da was durch und überholt die gurken? »):
du solltest dich etwas besser informieren.
bevor leute wie bu und sido bekanntwurden, waren sie mehr als fresh.
@skywise:
muss man sich derzeit denn nicht durch dreck wühlen in plattenläden?
Man muss immer im Dreck wühlen um Perlen zu finden, in allen Bereichen des Lebens.
shhht, mama´s only gone for the moment..
@keny NTM! (« @skywise:
muss man sich derzeit denn nicht durch dreck wühlen in plattenläden? »):
Schon, aber da habe ich wenigstens einige Punkte, an denen ich mich orientieren kann - und darunter fällt natürlich auch das Label. Entsprechend kann ich dann meine Prioritäten setzen, was das Reinhören bzw. das Kaufen angeht.
Gruß
Skywise
@Skywise (« @keny NTM! (« @skywise:
muss man sich derzeit denn nicht durch dreck wühlen in plattenläden? »):
Schon, aber da habe ich wenigstens einige Punkte, an denen ich mich orientieren kann - und darunter fällt natürlich auch das Label. Entsprechend kann ich dann meine Prioritäten setzen, was das Reinhören bzw. das Kaufen angeht.
Gruß
Skywise »):
aber die abschaffung der kommerzialisierung von musik würde ja nicht automatisch die abschaffung von strukturen bedeuten, oder?
gruß
skywise
@keny NTM! (« aber die abschaffung der kommerzialisierung von musik würde ja nicht automatisch die abschaffung von strukturen bedeuten, oder? »):
Wie sollten sich die Strukturen entwickeln? Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, daß sich Strukturen innerhalb einzelner Musikrichtungen bilden. Ob das dann so extrem wird wie jetzt bereits im Metal-Sektor, wo praktisch jede Band mit zweieinhalb Fans ihr eigenes Subgenre begründet, kann ich nicht sicher sagen, aber ich befürchte es. Nur - wer außer der Band sollte dann für die eigene musikalische Einordnung zuständig sein? Und hier sehe ich allein schon auf nicht-kommerziellen Musikplattformen, auf denen sich Künstler präsentieren können, bereits das Problem, daß zwischen Anspruch und Können eine ziemlich Lücke klafft, ebenso wie in den Vorstellungen von gewissen Musikgenres, mal völlig unabhängig davon, daß die Einteilung in Genres grundsätzlich ziemlich schwierig ist, wenn mehrere Einflüsse zusammenkommen.
Gruß
Skywise