Platz 6: Black Kray - 7 Tearz 7 Doves 7 Blunts (Prod. by Triad$)
Manchmal frage ich mich wirklich, was damals im Kopf von Black Kray vorgegangen sein muss, als er im letzten Jahrzehnt den ganzen Untergrund aufwirbelte. Der Typ versprüht einen so einzigartigen Vibe und hat ein so krasses Gespür für Style und Flow, und dann diese verflixten Beats. "80 Dime Bagz" war schon crazy, kam einem vor, als flaniere man gemütlich durch die Galaxis. Doch während der Track aus der qualitativen Perspektive noch verhältnismäßig rough klang, stellt "7 Tearz 7 Doves 7 Blunts" das Upgrade dieses Sounds dar.
Ja, Triad$ war hier vielleicht nicht so experimentierfreudig mit dem Sample wie Young Krysis. Aber krasses Sample-Geschnippel muss nicht immer gleich zum besseren Gesamtpaket führen. Zum Beispiel: "Face To Face" von Daft Punk beeindruckt mit all den minutiös zusammengeschusterten Sample-Bits aus 20 verschiedenen Musikstücken. Trotzdem erachte ich einen Großteil des restlichen "Discovery"-Albums als besser beziehungsweise höre mir die meisten anderen Songs der Platte öfter an.
Für diesen Track kommt das Sample aus dem ersten Teil von "Donkey Kong Country". Das Stück "Fear Factory" geht eigentlich ziemlich nach vorne und wirkt sehr aufbrausend, aber es gibt einen ruhigen Moment in diesem Getümmel, der die Basis für diesen herrlichen Black Kray-Song bildet.
Noch keine Kommentare