Der traditionsreiche Gitarrenhersteller Gibson sieht sich erneut mit dem Vorwurf konfrontiert, Holz aus illegalen Rodungen für seine Produkte zu verwenden. Der Rettet Den Regenwald e.V. ruft zu einer Protestaktion gegen den amerikanischen Konzern auf.

Erneute Vorwürfe gegen Gibson

Bereits zum zweiten …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    CalPow......die schaffen es Stimmung zumachen, ohne das ganz Riesenzeugs darum, rein mit der Musik. und auch ein Autogramm von Dero bekommen, nach dem Konzert? *CafPow ein Doppelzwickerbussi rüberschmatz.....*

  • Vor 12 Jahren

    ist die Laura Gibson mit denen verwandt?

  • Vor 12 Jahren

    @Cyclonos: Vielleicht hab ich genauso eine schon zuhause stehen :D. Kann man das irgendwie rausbekommen? So über die Seriennummer?

  • Vor 12 Jahren

    Sancho, du spielst ein Gibson? und das traust du dich hier öffenltich zu schreiben?

  • Vor 12 Jahren

    @oomphie (« CalPow......die schaffen es Stimmung zumachen, ohne das ganz Riesenzeugs darum, rein mit der Musik. und auch ein Autogramm von Dero bekommen, nach dem Konzert? *CafPow ein Doppelzwickerbussi rüberschmatz.....* »):

    nö, war n OpenAir und ich war eig wegen Nightwish da, die gleich anschliessend gekommen sind. Geiler Abend ... Oomph, Flogging Molly und Nightwish. Hat verdammt viel Spass gemacht und war sein Geld auf jeden Fall wert. Das doofe an Open Airs ist halt, die Zeitbegrenzung. DAfür hat man aber gleich ein paar Bands. :D

  • Vor 12 Jahren

    achja und Autogramme und der ganze Mist ist eh nicht so meins, für mich musses mit der Musik passen :)

  • Vor 12 Jahren

    Caf, musst du heuer unbdeingt zum Novarock, sind Oomph! die Headliner! ja, schade dass so auf Festivals nur begrenzt Zeit ist und nacher das auch nicht so familiär zugeht wie auf einem eigenen Konzert, wo die Jungs dann auf den Parkplatz kommen und Autogramme geben. Aus so Riesenfestivalgelende kommt man ja gar nicht zu denen durch, obwohl die sicher da selber was machen möchten....

  • Vor 12 Jahren

    Ich schäme mich eine Gibson mein Eigen zu nennen. Aber damals als ich se mir gekauft hab wusste ich das mit den Hölzern noch nicht :/

  • Vor 12 Jahren

    @oomphie (« Caf, musst du heuer unbdeingt zum Novarock, sind Oomph! die Headliner! ja, schade dass so auf Festivals nur begrenzt Zeit ist und nacher das auch nicht so familiär zugeht wie auf einem eigenen Konzert, wo die Jungs dann auf den Parkplatz kommen und Autogramme geben. Aus so Riesenfestivalgelende kommt man ja gar nicht zu denen durch, obwohl die sicher da selber was machen möchten.... »):

    mein grösstes Ereignis was sowas anbelangt war ja Stiller Haas oder der Trompeter von Patent Ochsner bei uns in der Stadt. In einem Saal, der grad mal so 50 Leute fasst. 3 Stunden Musik und dann anschliessend mit den Leuten auf der Bühne gemütlich ein Bier zischen (oke, der Gitarrist von Stiller Haas trinkt n Tee)
    Oder Mungo Jerry der auch nach 4 Stunden noch keine Anstalten machte überhaupt eine Pause ein zu werfen (noch nie sowas erlebt) mein Körper hat echt nach Nikotin geschrien xD

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge (« Würde gerne mal wissen wie viele Weltverbesserungs-Lieder schon auf illegal hergestellten Gitarren gespielt wurden, sehr funny das. »):

    Was hast du eigentlich gegen Leute, die die Welt verbessern wollen? Gefällt sie dir so, wie sie ist? Mir nicht. Ich freue mich über jeden, der anstatt in Internetforen rumzuschwätzen tatsächlich irgendwas unternimmt. Und wenn es nur darin besteht, ein Lied aufzunehmen und auf irgendwelche Missstände hinzuweisen.
    Außerdem möchte ich dich zum wiederholten Male bitten, über die Verwendung des Wortes "Gutmensch" nachzudenken. Es ist ein durch und durch von rechts besetzter Kampfbegriff, und ich glaube wirklich nicht, dass du in diese Ecke gestellt werden möchtest.

  • Vor 12 Jahren

    möge der große john über sie alle kommen und das gibnson gesoxx vertilgen. ein hoch auf den mann, ohne den die lemuren (die es nirgends sonst als dort gibt) schon lange im eimer wären.

    http://www.youtube.com/watch?v=t9_5UZtyK10

  • Vor 12 Jahren

    ps: der lacey act ist eines der wenigen großartigen us-gesetze und wird traditionell unterwandert.
    das hier ist lediglich die spitze des eisbergs und seit jahren virulent; auch mit gibson. wer sich nur ein wenig mit internationalen originalquellen in die problematik einrecherchiert, wird merken, was hier geschwätz ist und wer der schwätzer.
    props an olsen!
    allein der schulterschluss gibsons mit der tea party im kampf dagegen spricht bände.

  • Vor 12 Jahren

    Ich spiele seit Jahren eh' nur Fender :D
    Was ist denn mit denen? Oder Duesenberg, oder Ibanez?

  • Vor 12 Jahren

    Irgendwo muss das Rosewood ja herkommen!

  • Vor 12 Jahren

    @Reisfisch: Meinst du das Ernst?

  • Vor 12 Jahren

    Gibt es denn irgendwo zahlen, wie viel Holz gibson für gitarren verarbeitet? Das würd mich echt mal interessieren. Und ob andere hersteller auch illegal gefällte hölzer verwenden.
    Außerdem muss ich sagen, dass illegal gefälltes Holz zwar ein gesetzesbruch ist und folgich auch bestraft werden muss. Eine weitaus wichtigere Frage die man stellen sollte ist, unter welchen Arbeitsbedingungen die Instrumente hergestellt wurden.
    Und wer sich über Gibson, etc. empört sollte auch keine Möbel bei IKEA, Roller, usw. kaufen. Es grenzt ja schon manchmal an schizophrenie, wie sich manche leute verhalten. Hier sind sie empört und an anderer stelle können Dinge nicht billig genug sein.

  • Vor 12 Jahren

    Nebenbei: Die Vorwürfe wurden 2009 und 2011 von US-Bundesbehörden erhoben. Aber hey, ist ja nur eine Regierung, welche die Ware überprüft hat. Das Gesetz gegen die Einfuhr illegal geschlagener Regenwaldhölzer bekämpft Gibson natürlich auch nur zum Spaß.

    Das übliche Gelaber der Normalbürger-Ottos über schlimme Ökospinner, Weltverbesserer und Gutmenschen ist doch nur ein müdes Grinsen wert. Wer sich über Gutmenschentum aufregt, fühlt sich vermutlich eher dem Schlechtmenschentum verbunden.

  • Vor 12 Jahren

    "Gesetz gegen die Einfuhr von illegalen Hölzern"

    ich dachte eigentlich dass "illegal" bedeutet, dass man gegen das Gesetz handelt.

  • Vor 12 Jahren

    doppelte Verneinung = alles wieder oke. Man darf nur illegale Hölzer nicht einführen. Genauso darf man nicht legale Hölzer nicht einführen. Somit sind illegale oder legal geschlagene Hölzer, die nicht eingeführt wurden, auch nicht illegal. Oder legal. Klar soweit?
    Wenn ich also jetzt ein nicht illegales Holz nicht eingeführt habe (ins Land), komme ich dann auch nicht illegal ins Gefängnis, sofern denn das Holz, welches Legal eingeführt wurde, nicht illegal geschlagen wurde. Was aber nichts mit dem nicht eingeführten Delphinfleisch in Thunfischdosen zu tun hat, diese wurden nämlich mit Fischreusen aus nicht illegal eingeführtem, aber illegal geschlagenen Birkenholz aus der Russischen Nordtundtra gefangen.

    am Arsch bist du nur dann richtig, wenn du Gittarrespielend auf einem Thunfischfänger tuckerst, aber nicht in Internationalen Gewässern. Da ist alles safe.