Platz 30: I Want Your Sex
Wie prüde die 1980er doch noch waren, sieht man an diesem kleinen Liedchen. Ja, der putzige Song und das dazugehörige Video sorgten damals für einen Skandal. Den wirklich handzahmen Clip, der im Wesentlichen etwas Bettwäsche, George Michaels Kopf und zwei Frauen in mal mehr und mal weniger Unterwäsche zeigt, nahm MTV damals in Nordamerika nur in einer zensierten Version ins Programm. Die BBC spielte den Track zunächst einfach gar nicht.
Dabei handelt es bei dem eigentlich dreiteiligen "I Want Your Sex" um mehr als nur um einen Aufruf zum munteren Rumrammeln. Eher erinnerte der Song in Zeiten von AIDS daran, dass Sex die normalste Sache der Welt ist. Der im Video zu sehenden Maskenbildnerin Kathy Jeung, damals die Freundin des Sängers, schreibt Michael mit Lippenstift die Worte "Explore" und "Monogamy" auf den Rücken. "Die Medien haben Liebe und Sex unglaublich gespalten", erklärte Michael damals. "Der Schwerpunkt der AIDS-Kampagne lag auf Safer Sex, aber die Kampagne ließ Beziehungen vermissen. Es fehlten die Emotionen. Beim Sex geht es darum, Lust mit der Liebe zu verbinden, nicht nur mit Fremden."
Eddie Murphy packte den ersten Vorabtrack des Solo-Debüts "Faith" auf den Soundtrack von "Beverly Hills Cop II", was "I Want Your Sex" prompt die Goldene Himbeere einbrachte.
(Mein sehr schüchternes zwölfjähriges Ich hörte "I Want Your Sex" nur über Kopfhörer und versteckte das Cover dabei zwischen anderen Singles. Mama darf nichts wissen.)
Noch keine Kommentare