Platz 19: Last Christmas! (Wham!)
Es gibt bei diesem Lied nur zwei Optionen: Man kann es lieben oder man kann es lieben. Alle, die etwas anderes sagen, wollen einfach nicht dazu stehen, dass sie eigentlich tief in ihrem Herzen auch auf diesen wunderschönsten Weihnachtsschmalz abfahren, diese Perfektion, geschmiedet aus 200 Litern Kunstschnee, dem Klingeln von 300 Weihnachtsglöckchen und den Herzen von zwölf Weihnachtselfen. Übrigens, George: Wenn man immer wieder betont, über eine Beziehung hinweg zu sein, dann ist man es nicht.
Nachdem Barry Manilow die Ähnlichkeit zu seinem Hit "Can't Smile Without You" auffiel, kam es zu einer außergerichtlichen Einigung. Die Einnahmen des ersten Jahres gingen komplett an Band Aid.
(Hier nun meine ganz persönliche "Last Christmas trifft auf Fünf Freunde"-Geschichte, nur ohne Hund: Wie üblich war ich (14) im Mai 1989 mit meinen Eltern im Calpe-Urlaub. Das älteste Hotel vor Ort war nur noch eine zerfallene Ruine, die meine Clique und ich gerne erkundeten. Im Keller fanden wir in einer Wand ein Loch, durch das wir natürlich stiegen. Dahinter: ein Raum mit mehreren Neuwagen. Neugierig wurden diese ausgiebig inspiziert. Mit meinem Crush setzte ich mich in einen Benz, drehte das Radio an, und es lief … "Last Christmas". In den Osterferien. In Spanien. Im Keller eines zerfallenen Hotels. In einem Benz.
Als wir Geräusche hörten, sind wir alle schnell abgehauen. Im Hotelgarten sahen wir ein paar Leute. Am nächsten Tag kehrten wir noch einmal zurück, aber alle Autos waren verschwunden. True Story.)
Noch keine Kommentare