Mighty Diamonds - "Pass the Kouchie"
Dieser gut gelaunte Cannabis-Classic betont die Geselligkeit beim Smoken im "dreadlocks' camp". Als Sprache eines so richtig bekifften Songs im Auge von Jah, dem Almighty One, gehört sich Patois: kein Dialekt, sondern eine karibische Abwandlung des Englischen, analog dem Kreol-Französisch. Die kolonial Unterdrückten grenzen sich so ab. "Pass the kutchie / pon the lef' hand side / It a go bun, it a go dung": Lass den Joint im Uhrzeigersinn rumgehen, er ist am Brennen, er glimmt runter.
Die Mighty Diamonds praktizierten ab 1969 den mehrstimmigen Männergesang. Drummer Sly Dunbar treibt mit Schlurf-Beat die Instrumentalisten drum herum, King Tubby's Firehouse Crew. Donald Tabby Shaw und seine Mightys wurden frühzeitig in Europa bekannt. Dort griff die holländische Band Musical Youth 1982 den Titel auf, coverte sehr ähnlich. Allerdings mit verändertem Text. Alles, das mit Ganja zu tun hatte, flog raus. Die Nummer hieß infolge dessen "Pass The Dutchie".
Ungerecht: Die Cover-Combo räumte ab: in Deutschland und Österreich Platz zwei, Schweiz, Niederlande und sechs weitere Länder Platz eins, einer der erfolgreichsten Rasta-Songs ever. Auf unzähligen Compilations mit Reggae-Pop findet sich die Version der Holländer. Komponiert hat das Lied übrigens Organisten-Legende und Rocksteady-Miterfinder Jackie Mittoo.
Die mächtigen Diamanten releasten über diesen Signature-Song hinaus reichlich großartiges Material, das natürlich oft vom heiligen Gras inspiriert war. 2022 fand ihre Geschichte ein tragisches Ende, der Mord am Lead-Sänger jährt sich am Karfreitag. Musical Youth meldeten sich derweil nach langer Funkstille Anfang 2023 mit einer digitalen EP zurück.
Karibiktypisch für beide Fassungen ist der Call-and-Response-Gesang, bei dem jede Zeile in jeder Strophe ihr Echo bekommt:
Stimme A "It was a cool and lovely breezy afternoon."
Stimme B "How does it feel when you've got no herb?"
Stimme A "You could feel it 'cause it was the month of June.
Stimme B "If you got no herb you will walk an' talk."
Live führen den Song seit einigen Jahren die niederbayerischen Rootz Radicals auf, der südlichen Polizei gemäß in der entschärften Textversion. Zu finden auf "Live & Direct", 2021. Die schönste (und extended) Version mit Geräuschen, Gesprächsfetzen und Dub-Effects stammt von den Mighty Diamonds selbst, "Kouchie Vibes/Pass The Knowledge", und Missy Elliott bediente sich ihrerseits an Elementen dieses wichtigen Stücks Popkultur.
Noch keine Kommentare