LOONA - Flip That
Aber ist eben doch nicht alles eitel Sonnenschein. Und das hier tut mir als immer noch selbst-identifizierender Orbit ja schon gut weh, aber: Diese neue Loona-Single ist nichts. Und das überrascht mich, weil sie nach kontroverseren Comebacks wie "So What" oder "PTT" doch eigentlich in der Fandom recht positiv aufgenommen wurde. Ich kann's nicht ganz nachvollziehen. Einen so sanften, kantenlosen Song haben sie noch nie als Titeltrack produziert. Die Synthesizer am Anfang klingen zahnlos und die Parts plätschern, das zentrale "Flip that-that-that"-Motiv im Refrain klingt eingängig, aber eher auf die schlechte Art und Weise.
Es gibt gute Momente wie das Ende, das eine in meinen Augen deutlich ansprechendere Vocal-Melodie aufbaut und durch das Crescendo der Synths wirklich erst diese ätherische Klangdichte aufbaut, die alle anderem dem Song generell zuschreiben, auch die Parts vor dem Prechorus haben ein paar solide Momente. Aber sonst? Ich weiß nicht. Es kommt mir wirklich so vor, als hätte LOONA sehr viel von ihrer ursprünglichen Magie eingebüßt.
Und das mache ich normalerweise nicht, aber ich muss mich dieses Mal auch ein bisschen über Video und Styling monieren. Was ist das denn für eine verdammte Perwoll-Werbung? Was soll all dieses erzwungene Gegrinse, warum hopsen sie die ganze Zeit so unnatürlich durch die Gegend? Ich schwöre, LOONA waren mal richtig cool und gesammelt, vor allem auf unterschwelligeren Songs wie "Butterfly". Die hier propagierte Heile-Welt-Fantasie geht komplett an mir vorbei. Auch die Choreo ist irgendwie immer nur dann zu sehen, wenn der Beat gerade überhaupt nichts tut. Das ist alles so unglaublich awkward wie es LOONA noch nie waren. Dazu kommt ein Song, der sich wie eine ganz gute B-Seite anfühlt und dem die Highlights wirklich schon auf halber Strecke ausgehen. Ich verstehe, warum Orbits sich hiermit besser identifizieren als mit dem gewollten Girl Crush der letzten paar Songs. Aber auch, wenn "PTT" mich irgendwie irritiert und ein bisschen genervt hat, tut "Flip That" etwas weitaus Schlimmeres: Er langweilt mich. Und das hatte ich mit LOONA wirklich noch nicht.
Wertung: 2/5
1 Kommentar
Ja, fand den Song auch ziemlich enttäuschend.