Seite 15 von 15

Girl's Generation - Forever 1

Zum Abschluss natürlich das am meisten gehypte Release des Jahres (theoretisch): Viele Jahre nach ihrem Ausfisseln sind die legendären, unverwechselbaren, ikonischen Girl's Generation mit ihrem Manifest auf ihre Identität als Gruppe zurück. Und es ist ... alright? Ja, der Song geht definitiv klar. Die Vocals sind stark, man hört, dass alle bei SNSD ihren Weg als Performer weitergegangen sind und nie ausgelernt haben.

Aber ein bisschen versucht der Song, sich in einem Gefühl an Epik selbst zu erschlagen und das Ganze gerät ins Wanken. Ich verstehe zum Beispiel, warum sie das Instrumental so produziert haben, wie es klingt. Aber da sind einfach so viel Bombast und so viel Kitsch auf einen Schlag, dass der Song das selbst nicht trägt.

Besonders gilt das für den Refrain, wo sie unter maximalem Pömp "Forever we are one" beteuern. Kennt ihr das, wenn Leute eine Sache so stark betonen, dass man danach erst recht skeptisch ist, ob das stimmt? Das Gefühl bleibt bei mir hier ein bisschen zurück. Wie gesagt: Klingt alles sehr gut, es ist schön, dass sie noch einmal zueinander gefunden haben, aber mehr als ein verzögertes Stück Fan Service gibt das trotzdem nicht her.

Wertung: 2,5/5

Aber es lohnt sich natürlich trotzdem, die überragenden Stages anzusehen, und wenn auch nur für die Reaktionen der langjährigen Fans:

Seite 15 von 15

Weiterlesen

1 Kommentar mit 2 Antworten