Seite 11 von 17

Mera

Aber wenn wir Purple Kiss schon erwähnen - ich war letzten Monat ja noch etwas reserviert gegenüber dem Song, vor allem wegen seiner wirklich krassen musikalischen Parallelen zu Mamamoos "Dingga", aber ich gebe zu, dass ich mich sehr dafür erwärmt habe. Ich Idiot muss vergessen haben, dass "Dingga" ein absolut fantastischer Song ist und mehr davon der Welt sicher nicht schaden wird. Aber als ich mich dann ein bisschen mit der ganzen Purple Kiss-Sache hip gemacht habe, ist mir ein YouTube-Channel über den Weg gelaufen, der mich wirklich positiv überrascht hat:

Wer mit K-Pop-YouTube nicht auf dem Laufenden ist? Gut so. Es ist die Hölle. Alles davon sind schlecht bearbeitete und schlecht argumentierte Hot Take-Clips von Kindern, die Microsoft Sam zum Sprechen benutzen und keinen geraden Satz bilden können, um ihre Leben zu retten. Klar, es gibt Ausnahmen, aber wenn man einmal in den Sumpf herabsteigt, dann ist das, was einem entgegenschlägt. Mera bedient an sich ein recht ähnliches Klientel, macht es aber so viel besser, dass der alleinige Vergleich sie schon beleidigen müsste.

Im klassischen Videoessay-Stil redet sie über Girlgroups und K-Pop-Kultur, skriptet ihre Videos ordentlich durch, fügt es ästhetisch stimmig zusammen - das ist alles ein sehr solides Gesamtprodukt. Triebfeder des Ganzen ist aber eindeutig ihre sprachliche Eloquenz und ihre spürbare Liebe zur Musik, die sie so viel detaillierter und besser recherchiert als so ziemlich alle ihrer Kollegen darbietet - es ist zum Niederknien. Wer K-Pop-Content auf YouTube sehen will, ohne Gehirnzellen zu verlieren, ist hier gut aufgehoben.

Seite 11 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare