Seite 15 von 17

Red Velvet - Feel My Rhythm

Wisst ihr, was ich dagegen voll und ganz fühle? Red Velvet. Ich hatte sie ja schon ein bisschen abgeschrieben, als sie nach ihrem besten Song in "Psycho" sehr lange Pause einlegen mussten und dann eher milde mit "Queendom" zurückgekehrt sind. Idiotisch von mir, eine der besten Gruppen aller Zeiten so einfach zu unterschätzen. "Feel My Rhythm" kehrt mit Pauken und Fanfaren zu ihren höchsten Phasen zurück und ist "Psycho" in Pastellfarben.

Mit einer Interpolation von Bach und einem Video, angelehnt an die Gemälde von Hieronymus Bosch, kommt das Fünfergespann so sophisticated wie nie ums Eck. Und dieser Refrain? Himmlisch. Sie bauen ihn so brillant auf, nur, damit diese Melodie-Line über die Streicher von orchestraler Breite völlig zum Himmel abhebt.

Ich habe ein paar Durchläufe gebraucht, um mich gänzlich an die Songstruktur zu gewöhnen, vor allem, dieser kurze Rap von Joy vor dem letzten Refrain hat mich am Anfang etwas gestört. Aber der letzte Refrain mit dem Key-Change? Pure Euphorie. Red Velvet sind ein Goldschatz. Eine der kreativsten Gruppen der Pop-Geschichte, nicht nur der koreanischen.

Wertung: 5/5

Seite 15 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare