Seite 4 von 14

Babymonster - Clik Clak

Oh, Leute. Babymonster, again! Kriegen die noch einen Fuß durch die Tür? Wenn ein Song mich überzeugt, dann der hier. Heilige Scheiße, ist das ein unglaublicher Beat. Nicht nur, weil dieser superminimalistische Snap-Beat mit den moody Snythesizern an sich schon total hart geht, sondern weil der BIGBANG-eske EDM-Drop hinten raus wirklich meisterhaft eingewebt wurde.

Ich habe also selten etwas so gut gefunden, während ich es so schlecht fand. Denn es tut mir leid, aber diese Mädchen haben es einfach nicht drauf. Wenn irgendeine von denen wirklich Hip Hop mag, dann zeigt es sich nicht im geringsten. Die komischen Brag-Lyrics kommen aus den Mündern dieser Mädchen so deplatziert, als würde man norwegische Black Metal-Bands die Sonntagspredigt halten lassen.

Es hat alles den Flavour von "Die 8b aus dem christlichen Gymnasium Echterdingen macht jetzt Hip Hop-Tanzkurs, ey, yo!". Ich habe echt schon ein dickes Fell, was das alberne Klauen von schwarzer Kultur angeht, aber selbst Blackpink, die sie so gerne sein wollen, waren da schon regelmäßig dicke drüber. Das hier ist einfach nur noch albern und cringe. YG hat offensichtlich nicht geguckt, was für Idols er da gerade trainiert, als er ihnen den Auftrag gegeben hat, auch Blackpink zu sein. Sie sind es nämlich nicht. Und "Clik Clak" zeigt, dass kein Beat der Welt diesen Fakt umkehren kann.

Wertung: 2/5

Seite 4 von 14

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor einem Monat

    OK, Hip Hop ist also eine schwarze Kultur. Du bist dir aber schon bewusst, dass die Zuordnung auf Basis des Phänotyp oder der Herkunft ein rassistischer Take ist? Interessant, dass du als Journalist im Bereich Kultur nicht gelernt hast, das Kultur im Wesentlichen auf Imitation und Inspiration aufbaut. Was lernt Ihr heute im Studium eigentlich?